Internationaler Frauentag am 8. März
Ministerpräsident Rhein macht sich für Chancengleichheit von Frauen stark
Symbolbild: O|N/Carina Jirsch
08.03.2023 / REGION -
Ministerpräsident Boris Rhein sieht Hessens Gesellschaft auf einem guten Weg hin zu Chancengleichheit von Männern und Frauen. "Gleicher Lohn für gleiche Leistung – dieses Motto ist für uns im öffentlichen Dienst selbstverständlich. Ob beim Finanzamt, im Rathaus oder bei der Polizei: Bei uns verdienen Frauen und Männer bei gleicher Qualifikation dasselbe", erklärt er zum Internationen Frauentag am 8. März.
Eine gerechtere Bezahlung sei aber nur ein Aspekt, auf den der Internationale Frauentag aufmerksam machen wolle, ergänzte der Regierungschef. Im Fokus stünden auch bessere Bildungschancen für Mädchen in allen Weltregionen, eine stärkere Beteiligung von Frauen an politischen Entscheidungsprozessen und die Thematisierung von Gewalt an Frauen im häuslichen Umfeld.
Angebote für Opfer von Gewalt
Zum Hintergrund
Der Internationale Frauentag, auch Weltfrauentag genannt, wird jedes Jahr am 8. März begangen. Er entstand vor dem Ersten Weltkrieg als Initiative für die Gleichberechtigung von Frauen. Im Jahr 1975 richteten die Vereinten Nationen erstmals das "Internationale Jahr der Frau" aus. In Berlin ist der 8. März seit dem Jahr 2019 gesetzlicher Feiertag. Frauen und Kindern bestmöglich Hilfe und Schutz bieten. (pm) +++