Feuerwehr befreit 60-Jährigen aus Fahrzeug

Schneeglatte Straße: Schneepflug und Lkw kollidieren - Mann schwer verletzt

Unfall im Vogelsbergkreis bei schneebedeckter Fahrbahn.
Fotos: Henrik Schmitt

07.03.2023 / ULRICHSTEIN - Erhöhte Vorsicht in den frühen Morgenstunden: Im gesamten Vogelsbergkreis kam es in der Früh zu Verkehrsbehinderungen durch winterliche Straßenverhältnisse. "Durch Straßenglätte nach einsetzendem Schneefall bei Temperaturen um den Gefrierpunkt haben sich bereits erste Verkehrsunfälle ereignet", teilte das Polizeipräsidium Osthessen am Dienstag mit.


Darunter dieser Vorfall um 04:50 Uhr in der Grünberger Straße im Ortsteil Ober-Seibertenrod: "In Ulrichstein stießen ein Schneepflug und ein Lkw auf schneeglatter Straße zusammen. Der Lkw-Fahrer wurde hierbei eingeklemmt und schwer verletzt", hieß es in der Erstmeldung. Dann am Vormittag die weiteren Erkenntnisse der Polizei: Ein 60-jähriger Lkw-Fahrer aus dem Bereich Alsfeld ist auf der Grünberger Straße von Ulrichstein aus kommend unterwegs gewesen, während ihm ein 51-jähriger Fahrer mit einem Schnee-Räumfahrzeug entgegenkam. "Auf Höhe der Grünberger Straße verlor der 60-Jährige nach derzeitigen Erkenntnissen auf der winterglatten Fahrbahn die Kontrolle über den Lkw und touchierte das Räumfahrzeug. Durch den Zusammenstoß wurde das Räumfahrzeug gegen eine angrenzende Hauswand gedrückt", so die Polizei.

Rund 50 Einsatzkräfte an der Unfallstelle

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr befreiten den Mann aus dem Lkw. Stadtbrandinspektor Andreas Hädicke erklärte gegenüber OSTHESSEN|NEWS: "Die Person im Lkw hatte sich im Beinbereich eingeklemmt, war jedoch ansprechbar." Er zog sich schwere, aber nicht lebensbedrohliche Verletzungen zu und kam zur weiteren medizinischen Versorgung in eine Klinik. Die Anfahrt zur Unfallstelle sei insgesamt kritisch gewesen. "Das sind keine optimalen Bedingungen." Insgesamt waren rund 50 Feuerwehrkräfte zur Stelle.

Hoher Sachschaden

Insgesamt beläuft sich der Sachschaden an den Fahrzeugen und der Hauswand bei circa 130.000 Euro. Zur Klärung der Unfallursache musste ein Gutachter hinzugezogen werden. Während der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen war die Grünberger Straße voll gesperrt. (mkr) +++

X