Neues Trainergespann für Kreisoberligisten
Michael Jäger und Christian Manns übernehmen TSV Pilgerzell
Foto: Verein
07.03.2023 / KÜNZELL -
Der TSV Pilgerzell ist auf der Suche nach einem Trainer für das Kreisoberligateam fündig geworden: Michael Jäger kehrt nach einer einjährigen Pause zurück auf die osthessische Fußballbühne und wird im Sommer Nachfolger von Rolf Gollin, den es bekanntlich zur TSG Lütter zieht. Ihn begleiten wird Christian Manns, der wie Jäger aus Heubach stammt. Beide haben schon bei ihrem Heimatverein sowie der SG Oberzell/Züntersbach zusammengearbeitet.
"Michael Jäger stand ganz oben auf der Liste unserer Trainerkandidaten. Das Paket im Gespann mit Christian Manns hat uns voll überzeugt. Beide haben klare Vorstellungen, wollen gerne auch mal das Team in zwei oder mehreren Gruppen trainieren lassen, um auf verschiedene Mannschaftsteile und die Athletik einzugehen, oder sich gezielt auf einen Spieler konzentrieren, um diesen individuell zu fördern. Gerade für unsere jungen Spieler ist diese Konstellation ideal", freut sich TSV-Abteilungsleiter Benedikt Herget auf die künftige Zusammenarbeit mit den Kalbachern.
Der 48-jährige zweifache Familienvater Jäger war vor seiner Auszeit von 1999 an 23 Jahre am Stück als Trainer von der B-Liga bis zur Gruppenliga tätig, davon zunächst zwölf Jahre als Spielertrainer bei seinem Heimatverein TSV Heubach. Es folgten drei Saisons als Spielertrainer bei der SG Mottgers/Schwarzenfels, zwei Jahre inklusive Aufstieg in die Kreisoberliga bei der SG Rönshausen, drei Spielzeiten bei der SG Kerzell und schließlich drei Jahre als Coach der SG Oberzell/Züntersbach. Zudem ist Jäger Trainer am DFB-Stützpunkt in Hünfeld, wo er im Gespann mit Matthias Kapelle, Michael Ruppert und Steffen König mit den Talenten der Region arbeitet.
Manns kommt von Oberzell/Züntersbach
"Nachdem ich aus gesundheitlichen Gründen zuletzt bewusst etwas kürzergetreten war, bin ich nun wieder fit und freue mich total auf die neue Aufgabe. In den Gesprächen mit der Vereinsführung wurde mir sehr schnell klar, dass der TSV Pilgerzell eine sehr gute Adresse mit einem sehr engagierten Vorstandsteam und einer richtig starken und entwicklungsfähigen Mannschaft ist", freut sich Jäger auf seine Zeit am Pilgerzeller Andreasweg."Es freut mich besonders, dass Christian sich trotz anderer Anfragen dafür entschieden hat, mit mir die Aufgabe in Pilgerzell anzugehen", so Jäger. Manns betritt in Pilgerzell fußballerisches Neuland: "Ich war bislang immer im Kreis Schlüchtern unterwegs und gehe komplett unvoreingenommen und voller Vorfreude an die Aufgabe heran", betont der Heubacher und fügt hinzu, "dass ich aufgrund meines Schichtdienstes nicht die Möglichkeit habe, eine erste Mannschaft in alleiniger Verantwortung zu übernehmen. Umso glücklicher bin ich, dass ich nun die Chance bekomme, mit Michael zusammenzuarbeiten. Wir kennen uns schon ewig und haben ja auch in Oberzell bereits drei Jahre prima zusammengearbeitet."
TSV will auch nächste Saison oben mitspielen
Der TSV Pilgerzell, der in dieser Spielzeit auf Tuchfühlung zum Gruppenliga-Relegationsplatz ist, und seine neuen Coaches haben die Ambition, auch in der kommenden Spielzeit in der Kreisoberliga Mitte oben mitzuspielen. "Nachdem wir schon in dieser Saison einen kleinen Umbruch eingeleitet haben, wollen wir kommendes Jahr definitiv gerne wieder unter den Top fünf landen. Wenn die Leistungen und der Fleiß stimmen, insbesondere im Training, und dann noch das Quäntchen Glück dazukommt, können wir nach oben schielen. Zwei personelle Fragezeichen gibt es noch, wobei ich mit den beiden in permanentem Austausch bin. Ansonsten bleibt unser Kader, von dem wir total überzeugt sind, so zusammen", betont Abteilungsleiter Benedikt Herget. (pm)+++