231 Teilnehmer in 77 Teams im Landkreis
"Planspiel Börse"-Wettbewerb fördert finanzielle Bildung junger Erwachsener
Foto: Sparkasse Hersfeld-Rotenburg
06.03.2023 / KREIS HERSFELD-ROTENBURG -
Zeit für eine Bilanz: Am 31. Januar endete der diesjährige Planspiel Börse Wettbewerb für rund 96.000 Schülerinnen und Schüler, Studierende, Azubis und junge Erwachsene. Auch in der 40. Jubiläumsspielrunde konnten sich alle Teilnehmenden über 17 Wochen in klassischen und nachhaltigen Anlagestrategien üben und dabei grundlegendes Börsenwissen gewinnen. Im Geschäftsgebiet der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg beteiligten sich 231 Teilnehmer in 77 Teams.
Die Gewinnerteams
Die Sieger der Spielgruppen aus dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg wurden bei einer gemeinsamen Siegerehrung in der Hauptstelle der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg geehrt. Beim Planspiel Börse werden nicht nur die Teams mit der höchsten Depotgesamtwertung, sondern auch die Teams mit den nachhaltigsten Geldanlagen prämiert.
Beim Planspiel Börse n der Depotgesamtwertung steigerte das Gewinnerteam "die fünf Aktien Profis" das Startkapital von 50.000 Euro auf 57.608,81 Euro.In der Nachhaltigkeitsbewertung erwirtschaftete das Team "BaumpflückerAg" den höchsten Nachhaltigkeitsertrag mit 2.331,13 Euro. Das beste Azubiteam " Angry Pirates" erwirtschaftete 51.243,65 Euro.
Die Preise
Alle Gewinner freuten sich über Hersfeldgutscheine sowie eine Tüte Knalle Special Popcorn, die sie von Lisa-Maria Kurz, Jugendmarkbeauftragte der Sparkasse und Organisatorin von Planspiel Börse, überreicht bekamen. Außerdem nehmen die drei besten Schülerteams sowie das beste Azubiteam an einer Siegerfahrt nach Erfurt teil, wo sie ein abwechslungsreiches Programm erwartet. (pm) +++