Größerer Feuerwehreinsatz in Niesig

Einsatzkräften schlugen Flammen entgegen, Fassade in Brand

Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst sind aktuell im Fuldaer Stadtteil Niesig im Einsatz. Dort wurde der Brand eines Zimmers im Dachgeschoss eines Hauses gemeldet.
Fotos: Henrik Schmitt

06.03.2023 / FULDA - "Flammen schießen aus der Fassade", berichtet der OSTHESSEN|NEWS-Reporter vor Ort. Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst sind aktuell im Fuldaer Stadtteil Niesig im Einsatz. Dort wurde der Brand eines Zimmers im Dachgeschoss eines Hauses gemeldet. 


Aktuell scheint es, als hätten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Schlimmeres verhindern können. "Hier ist in der Fassade eine Art Holzdämmung", sagt der O|N-Reporter. Die habe zu glühen begonnen, und als dann die Feuerwehr die Fassade öffnete, seien ihnen durch den Sauerstoff Flammen entgegen geschlagen.

"Die Feuerwehr öffnet nun mit einer Art Kettensäge die Fassade und löscht das Ganze ab", so der O|N-Reporter. So etwas habe Potenzial für einen Dachstuhlbrand. Der habe zum Glück durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte verhindert werden können.

Ursächlich für den Brand ist nach ersten Erkenntnissen offenbar ein Grill. Wie die Polizei vor Ort bestätigt, hat der Bewohner wohl vor zwei Tagen gegrillt und gestern bereits Brandgeruch, Ruß und Rauch festgestellt. Heute habe er dann die Einsatzkräfte alarmiert, da der Rauch zunahm.

Etwa 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr Fulda Nord mit zwei Löschfahrzeugen, die hauptamtlichen Kräfte der Feuerwehr Fulda Mitte mit Drehleiter, wie auch Löschfahrzeug und deren Ehrenamtliche sind aktuell vor Ort. (mmb) +++

X