Marie John: "Wir Frauen sind die skeptischsten Wesen, die es gibt"
Auftaktveranstaltung der Fuldaer Frauenwoche im Stadtschloss.
Fotos: Rene Kunze
04.03.2023 / FULDA -"Herzlich willkommen zur 33. Frauenwoche am 03.März 2023", eröffnet Katharina Roßbach, Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Fulda, am Freitagabend im Fürstensaal des Stadtschlosses die Veranstaltung mit einem freudigen Lächeln. 22 Events hat man sich in der Domstadt einfallen lassen, allesamt zum Thema "Frauen in Bewegung".
"Uns ist es wichtig, Frauen sichtbarer zu machen", macht Roßbach direkt zu Anfang den Versammelten klar. Pandemie, Klimawandel, Krieg und Inflationen seien alles Krisen, von denen Frauen besonders betroffen seien. Die Sichtbarkeit der Frauenwoche sei auch deshalb ein wichtiger Schritt in Richtung Gleichberechtigung, so die Frauenbeauftragte. "Mein Dank gilt allen, die sich für die diesjährige Frauenwoche engagiert haben, und ganz besonders den tollen Mitarbeitenden des Frauenbüros, ohne die all das nicht möglich gewesen wäre", wendet sich Roßbach an die Angesprochenen.
Ein Highlight der kommenden Woche: Am Mittwoch, 8. März, findet auf der mittleren Bahnhofsstraße der "Walk of Femmes" statt, bei dem Frauen, die eine herausragende Rolle in der Region eingenommen haben, mit einem Stern gewürdigt werden.
Als Referentin für den Abend ist es den Organisatoren gelungen, Marie John aus Fulda zu gewinnen. "Wir Frauen sind die skeptischsten Wesen, die es gibt", erklärt sie das provokante Thema "Heilkraft der Bewegung - Deine Schwäche ist deine größte Stärke" den Anwesenden und erzählt aus ihrem Leben. Neben einigen anderen Beschäftigungen moderiert sie einen Podcast.
Mehr zur Frauenwoche und zu den 22 angebotenen Veranstaltungen finden Sie auf der Website der Stadt Fulda unter dem Link https://www.fulda.de/news/detail/33-fuldaer-frauenwoche-2023. Bereits seit den 1990er-Jahre ist diese eine Institution in Fulda und jetzt "endlich wieder" in Präsenz, freut sich Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld. (Moritz Bindewald) +++