Weltgebetstag

Mehr als 100 Kinder "reisten" nach Taiwan

In der Martinskirche Bad Hersfeld wurde am Freitagmorgen der Weltgebetstag gefeiert.
Fotos: Christopher Göbel

04.03.2023 / BAD HERSFELD - Die Martinskirchengemeinde in Bad Hersfeld hatte sich zum Weltgebetstag der Frauen etwas Besonderes ausgedacht: In einem Gottesdienst mit Kindergartenkindern und Grundschülern "reiste" Pfarrerin Tamara Schäfer mit dem KiTa-Team der Martinskirche in das asiatische Land. In der KiTa war in den vergangenen Tagen fleißig an der Dekoration für diesen Gottesdienst gearbeitet worden.



"Habt Ihr alle Eure Flugtickets dabei?" wurde mit einem schallenden "Ja!" beantwortet. Zum Gottesdienst am Freitagmorgen waren die Kinder der KiTa Auferstehungskirche von der Hohen Luft, von der Stadtkirchen-Kita Nachtigallenstraße und von der katholischen Kita "Zu den heiligen Aposteln" mit ihren Erzieherinnen und Erziehern in die Martinskirche gekommen. Hinzu kamen die drei ersten Klassen der Grundschule an der Sommerseite.

Wissenswertes über das Land Taiwan

Nach der Begrüßung von Pfarrerin Tamara Schäfer führten Eveline Leiter-Bublitz uns Sarah Dittmar-Raaz von der KiTa als Pilotin und Stewardess durch den kindgerechten Gottesdienst. Sie erzählten in Wort und Bild einige Fakten über Taiwan - das Land, dessen Frauen den Weltgebetstag 2023 unter dem Titel "Glaube bewegt" vorbereitet hatten. An diesem Morgen ging es vor allem um den Alltag der taiwanesischen Kinder.

"Taiwan ist eine große Insel vor der chinesischen Küste. China glaubt, dass Taiwan zu ihm gehört, aber Taiwan ist ein eigenständiges Land. Vieles ist dort anders als bei uns – aber manches auch erstaunlich ähnlich. Kommt mit einem Glühwürmchen auf eine Reise durch Taiwan, wo wir auch eine Grundschule besuchen", sagte das Pilotinnen-Paar.

Mit Meditationen, bei denen die Kinder mitmachen konnten, und einigen Liedern wurde der Gottesdienst unterhaltsam und lehrreich gestaltet. Als "Glühwürmchen" war Andrea Baumgarten, eine ehemalige Erzieherin der Martinskirchen-KiTa, dabei und Tamara Schäfer las eine Geschichte über das Leben von Christinnen und Christen in Ephesus vor. Nach dem Gottesdienst gab es noch ein Stückchen Kuchen und ein "Glühwürmchen im Tütchen" für alle Kinder. (Christopher Göbel) +++

X