Neuanfertigung ist notwendig

Ortsschild in der Glaam entwendet: Nicht der erste Vorfall in der Gemeinde

Das Ortsschild in der Glaam wurde entwendet. Nicht zum ersten Mal, dass eine Ortstafel in der Gemeinde Hohenroda verschwindet.
Fotos: Kevin Kunze

04.03.2023 / HOHENRODA - Wieder einmal wurde eine Ortstafel gestohlen. Erneut traf es dabei die Gemeinde Hohenroda (Landkreis Hersfeld-Rotenburg). Während vor einigen Monaten das Ortseingangsschild von Mansbach entwendet wurde, fehlt seit kurzem ein Ortseingangsschild in der beschaulichen Glaam. Bürgermeister Andre Stenda kann sich die Diebstähle dabei nicht so recht erklären. 



"Für mich ist es auch schwierig, die Hintergründe des Diebstahls zu verstehen. Es ist leider in unserer Gemeinde nicht das erste Mal, dass eine Ortstafel gestohlen wurde. Vor einigen Monaten wurde bereits das Schild in Mansbach entwendet. Wir als Gemeinde sind dafür zwar nicht zuständig, die Sinnhaftigkeit dieser Diebstähle stelle ich trotzdem massiv infrage", erklärt Bürgermeister Andre Stenda gegenüber OSTHESSEN|NEWS.

Keine Regelmäßigkeit festzustellen

Zuständig für die Verkehrszeichen ist Hessen Mobil. Die zuständige Pressestelle der Verkehrsbehörde in Eschwege erklärt auf O|N-Anfrage: "Generell ist es immer ärgerlich, wenn Ortstafeln oder andere Verkehrsschilder gestohlen werden. Leider kommt dies immer wieder mal vor. Eine Regelmäßigkeit ist hier glücklicherweise aber nicht festzustellen. Wer unerlaubterweise eine Ortstafel abmontiert und mitnimmt, dem droht eine Anzeige."

Durch den Diebstahl muss nun eine neue Ortstafel angefertigt werden. Hessen Mobil erklärt dazu weiter: "Wird eine Ortstafel geklaut, dann muss diese neu angefertigt werden. Diese Bestellung wird von der zuständigen Straßenmeisterei von Hessen Mobil vorgenommen und erfolgt bei einer externen Firma. Ortstafeln sind nicht vorrätig in den Straßenmeistereien gelagert - anders als beispielsweise Verkehrszeichen wie Geschwindigkeitsbegrenzungen oder den Hinweis auf eine Baustelle."

Die Kosten belaufen sich dabei auf einen zweistelligen Betrag, zumeist können laut Hessen Mobil die Schilder innerhalb von kurzer Zeit ersetzt werden.  "Von der Erteilung des Auftrages bis zum Erhalt des neuen Ortsschildes vergehen in der Regel nur knapp drei Wochen. In der Zeit, in der die Ortstafel fehlt - die Ortstafel ist übrigens ein Verkehrszeichen - wird von der Straßenmeisterei von Hessen Mobil die gleichbedeutende Geschwindigkeitsbegrenzung Tempo 50 aufgestellt."

Auf die Frage, welche Verkehrszeichen am häufigsten von den hiesigen Straßen entwendet werden, wollte Hessen Mobil keine Auskunft erteilen. (Kevin Kunze)+++




Foto: Gemeinde Hohenroda

X