Jüngstes Wehrführer-Duo

Julius Hohmann und Florian Ebert stehen weiter an der Spitze der FFW Weyhers

Christian Krönung, Marvin Fleischmann, Julia Goldbach, Florian Ebert, Julius Hohmann, Alexander Hohmann, Tobias Huber, Pascal Witzel, Patrick Göpfert von der FFW Weyhers.
Fotos: Privat

01.03.2023 / EBERSBURG (RHÖN) - Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Weyhers e.V. für das Jahr 2022 fand am 24. Februar 2023 im Feuerwehrgerätehaus Weyhers statt.



Der Wehrführer und erster Vorsitzender Julius Hohmann eröffnete die Versammlung und begrüßte alle Kameradinnen und Kameraden, Vereinsmitglieder und Gäste. Ein besonderer Gruß galt dem Bürgermeister Benjamin Reinhardt, dem Gemeindebrandinspektor Peter Ebert, dem stellvertretenden Gemeindebrandinspektor René Bolz und dem Ortsvorsteher von Weyhers, Thorsten Link.  

Der Wehrführer Julius Hohmann berichtete von verschiedenen Vereinsaktivitäten und gab einen Überblick über Einsätze und Übungen des Jahres 2022. Er beschrieb hier besonders ausführlich einige umfangreichere Einsätze. Die Feuerwehreinsätze belaufen sich auf 13 Brandeinsätze (davon 4 BMA), 6 Hilfeleistungseinsätze und 5 Brandsicherheitsdienste. Die Voraushelfereinsätze belaufen sich auf 11 Einsätze. Dazu kommen noch die wöchentlichen Übungsabende der Einsatzabteilung.

An der Jahreshauptversammlung  wurden Jan-Philipp Link zum Feuerwehrmann und Florian Ebert, Tobias Huber und Tobias Quell zu Oberlöschmeistern befördert. Vereinsmitglieder am 31.12.2022 waren 200, davon 11 Personen in der Ehren- und Altersabteilung; 28 in der Einsatzabteilung und 12 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr. Der Jugendfeuerwehrwart Marvin Fleischmann verlas den Bericht der Jugendfeuerwehr und gab einen Einblick in die Jugendarbeit der Feuerwehr Weyhers. Hier wurde besonders von dem "24 Stunden Berufsfeuerwehrtag" im vergangenen Oktober berichtet. Eine Übersicht der Finanzen des Vereins gab der Kassenwart Sven Bickert.

Vorstandswahl

In diesem Jahr standen die Neuwahlen des gesamten Vorstandes an. Alle vorgeschlagenen Kamerad*innen wurden einstimmig für die entsprechenden Posten gewählt:

Hierbei gab es nur wenige Veränderungen in der Zusammenstellung des Vorstandes. Frank Breidung und Sven Bickert wurden, auf eigenen Wunsch, offiziell aus dem Vorstand verabschiedet. Hierzu bedankte sich der Wehrführer und erster Vorsitzender Julius Hohmann in aller Form für die geleistete Arbeit in den letzten 30 Jahren. Bei der Wahl ist besonders hervorzuheben, dass sowohl der Wehrführer Julius Hohmann, sowie auch dessen Stellvertreter Florian Ebert mit nur 26 Jahren in die 2. Amtszeit als Wehrführer starten. Das heißt natürlich, dass sie bei der ersten Wahl vor 5 Jahren, mit einem Alter von 21 Jahren vermutlich das jüngste Wehrführer Duo in Hessen waren. "Das ist schon eine besondere Leistung", und die Feuerwehr Weyhers ist darauf sehr stolz.

Im Anschluss wurden noch verschiedene Termine für das Jahr 2023 genannt. In Ihren Grußworten bedankten sich die Gäste für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Vor allem galt der Dank dem bisherigen Vorstand. In diesem Zuge wurde dem neugewählten Vorstand alles Gute gewünscht und für die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen gedankt. Traditionell schloss die Veranstaltung mit dem Singen des Feuerwehrliedes. (pm) +++

X