DRK-Jahreshauptversammlung
Schnelle Eingreiftruppe: Voraushelfer in Niederthalhausen sind wieder im Einsatz
Fotos: Privat
01.03.2023 / LUDWIGSAU -
"Wir sind wieder im Einsatz" - die beste Nachricht für die Bewohner des oberen Rohrbachtales wurde während der Jahreshauptversammlung der DRK Ortsvereinigung Niederthalhausen vom Beauftragten für die First Responder, Klaus Bradtka, verkündet. Während der Corona-Pandemie wurde zum Schutz der Ehrenamtlichen nämlich auf deren Alarmierung verzichtet. Nachdem sich das seit Anfang Februar wieder geändert hat, erfolgte auch schon wieder eine Hilfeleistung nach Notruf.
Als besonderer Höhepunkt erfolgte zum Ende der Versammlung die Ehrung langjähriger Mitglieder. Hierbei wurden Carina und Rene Wehnes sowie Elke Werner für 5 Jahre, Elke Eisel für 10 Jahre und Klaus Bradtka für 15 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Michael Volland gehört der Ortsvereinigung seit 30 Jahren und Willi Becker seit 40 Jahren an. 50 Jahre sind Doris Hattenbach, Marianne Hergert und Heinrich Volland Mitglieder. Die Auszeichnung für 55 Jahre konnte Hartmut Hattenbach entgegennehmen. Die Ehrungen derer, die bei der JHV nicht anwesend sein konnten, wurde durch die Vorsitzende im Nachhinein durchgeführt.
Hintergrund
Da in manchen Bereichen des oberen Rohrbachtales die gesetzliche Hilfsfrist von 10 Minuten nicht immer eingehalten werden konnte, wurde das System der Voraushelfer durch den Kreisausschuss, nach Vorschlag des DRK-Kreisverbandes Rotenburg, im Jahr 2006 beschlossen und von der DRK Ortsvereinigung Niederthalhausen umgesetzt. Bei den Voraushelfern handelt es sich um ehrenamtlich tätige Frauen und Männer. Sie verfügen aus notärztlicher Sicht über eine qualifizierte sanitätsdienstliche Ausbildung und sind entsprechend mit dem notwendigen medizinischen Equipment ausgestattet.