Skirennnen in Steinach
Trio aus Wüstensachsen präsentiert sich in Thüringen in starker Form
Foto: privat
01.03.2023 / STEINACH/THÜRINGEN -
Am vergangenen Wochenende fanden in Steinach in der Skiarena Sibersattel die Thüringischen Meisterschaften sowie der Deutschlandpokal der Damen und Herren statt. Mit drei jungen Startern aus Osthessen: Sina und Elian Weikart und Finja Trott - alle vom TSV Wüstensachsen.
Zunächst wurde am Samstag ein Slalom auf der Strecke am Fellberg ausgetragen, mit einer Höhendifferenz von 140 Metern. Bei leichten Plusgraden und weichen Schneebedingungen sicherte sich in der U16 Elian Weikart vom TSV Wüstensachsen den zweiten Platz - in der Gesamtwertung der U14 bis U16 belegte er Rang sechs.
Finja Trott siegt in der U14, Sina Weikart in der U18
Finja Trott aus demselben Verein kam mit den Schneebedingungen gut zurecht: Sie schaffte den Sieg der weiblichen U14. Nach dem ersten Durchgang lag sie auf Platz sieben - im zweiten Lauf fuhr sie noch bis auf Rang drei der Gesamtwertung der U14 bis U16 vor. Sina Weikart vom TSV Wüstensachsen gewann die Altersklasse U18 der Damen. In der Gesamtwertung erreichte sie den dritten Platz.Auf der gleichen Strecke fand tags darauf ein Riesenslalom statt. Auf der trotz Neuschnee perfekt präparierten Piste fuhr Elian Weikart in der U16 auf Platz fünf - und in der Gesamtwertung der U14 bis U16 auf Rang zehn. Finja Trott belegte in der U14 ebenfalls den fünften Platz - auch sie wurde in der Gesamtwertung Zehnte. Sina Weikart wiederholte ihre Top-Platzierung des Vortages: Sie wurde erneut Erste der U18 - und landete in der Gesamtwertung der Damen-Klasse auf Rang vier. (pm) +++