Dauerkartenverkauf kurz vor 15.000er Marke
Die LGS-Macher setzen zum Endspurt an: Acht Wochen bis zum Startschuss
Das LGS-Team befindet sich im Endspurt. Die Vorfreude ist groß. V.l.n.r: Jennifer Herrlich (Sponsoring, Tourismus & Sales), Patricia Bickert (Presse/Öffentlichkeitsarbeit) sowie Lisa Banetzke (Veranstaltungen).
Fotos: Finn Rasner
02.03.2023 / FULDA -
Es geht in die heiße Phase: In acht Wochen startet die Landesgartenschau (LGS) – ein Großereignis, das die Domstadt 165 Tage in ihren Bann ziehen wird. Noch laufen die Vorbereitungen auf den vier Geländeteilen auf Hochtouren. Die gute Nachricht vorweg: "Wir werden rechtzeitig fertig. Wir freuen uns, dass jetzt schon so viele Menschen ihr Interesse zeigen und gerne zu uns kommen wollen", so LGS-Pressesprecherin Patricia Bickert im O|N-Gespräch.
Dieser Eindruck spiegelt sich bereits im Dauerkartenverkauf wider. "Hier liegen wir aktuell bei knapp 15.000. Natürlich hoffen wir, dass wir vor Ostern nochmal einen kleinen Schub bekommen." Vom 27. April bis 8. Oktober 2023 wartet auf dem LGS-Areal ein abwechslungsreiches Programm auf die Gäste von nah und fern (O|N berichtete mehrfach). Vor Beginn haben die Akteure hinter den Kulissen alle Hände voll zu tun. Das Kernteam besteht aus 18 Spezialisten, die in den internen Abläufen eng miteinander verknüpft sind. "Sei es im Controlling, Kartenvorverkauf oder beim Sicherheitskonzept – erst zusammen ergibt sich ein Gesamtkonstrukt."
Das ist der Status quo
Die vergangenen anderthalb Jahre hat Bickert ihre Funktion dafür genutzt, "Menschen hier in der Region und in Hessen, aber auch bundesweit auf uns aufmerksam zu machen". Vorab gab es auf dem künftigen LGS-Gelände immer wieder Rundgänge für die Öffentlichkeit. "Alles in allem waren es weit über 150 Vorträge und Baustellenführungen. So konnten sich Bürger, Vereine, Organisationen und Unterstützer einen ersten Eindruck verschaffen, ohne dass das Endergebnis vorweggenommen wurde." Die letzten Belags- und Wegebauarbeiten seien nun für Ende März terminiert, temporäre Bauten wie die Gastro- und Blumenhalle am Entstehen. "Es gibt generell keinen Bereich, in dem nicht mit Hochdruck gearbeitet wird", stellt Bickert fest. Zur Bepflanzung: "Zum aktuellen Zeitpunkt ist zwar noch nichts zu sehen. Im Herbst haben wir aber 250.000 Blumenzwiebeln gepflanzt. Kurz vor der LGS folgen die Wechselflorbeete."
Domstadt punktet mit starkem Tourismus
Jennifer Herrlich, zuständig für Sponsoring, Tourismus & Sales, sieht in dem Groß-Event auch einen kräftigen Schub in Sachen Tourismus. Tagesfahrten sowie Übernachtungen in der Domstadt bieten sich gleichermaßen an. "Auswärtige kommen dabei nicht nur wegen der Gartenschau nach Fulda, sondern weil die Stadt generell ein attraktives Reiseziel ist. Wir haben viele Betten und eine gute Auslastung vorzuweisen." Nicht umsonst stehen 50 LGS-Gästeführer mitsamt 120 ehrenamtlichen Kräften in den Startlöchern. Zusammen mit der Stadt als Ausrichter der LGS habe das Team eng zusammengearbeitet, "so konnten wir Highlights der Domstadt mit unseren Events ergänzen". Die Neugier außerhalb der osthessischen Grenzen wächst stetig. "Wir erhalten viel Feedback von außerhalb. Reisebus- und Touristikunternehmen aus Berlin und München haben beispielsweise ihr Interesse bekundet."
Ein Auszug aus der Fülle an Events
In puncto Veranstaltungen hat Lisa Banetzke den genauen Überblick. "Wir haben ein buntgemischtes Programm zusammengestellt. Als hessische Landesveranstaltung möchten wir allen städtischen und hessischen Vereinen eine Plattform bieten, sich zu präsentieren." Denn die Corona-Pandemie habe auch dort ihre Spuren hinterlassen, "jetzt ergibt sich die Chance, in diesem Rahmen für neue Mitglieder zu werben".
Kulturell ist für jeden Geschmack und jede Altersklasse etwas dabei. Das Angebot ist riesig: so sind sowohl die "Spotlight Musicals in Concert" von Denis Martin und seiner Band und auch die Bad Hersfelder Festspiele zu Gast mit einem Auszug aus dem Programm "Jesus Christ". Entertainer Volker Rosin sorgt für Stimmung bei den kleinen Gästen. "Darüber hinaus sind lokale Matadore vertreten wie ‚Vorsicht Gebläse', die 'Mambo KingX' oder 'MaddaBrassKa'." Comedy gibt es übrigens im Format "Night Wash", Schlagerfans sind im HR4-Sommergarten genau richtig. "Lichternächte im Wassergarten und Kulturgarten, ein magisches Wochenende oder das 1. Fuldaer Taschenlampenkonzert bieten besondere Momente. Und das ist nur ein kleiner Auszug von dem, was uns erwartet. Am Schluss sind es immerhin 1.500 Veranstaltungen." (Maria Franco) +++