Michael Passarge erklärt Phänomen
Ein seltenes Spektakel am Himmel über Osthessen: Polarlichter am Sonntag
Fotos (2): Alina König
28.02.2023 / REGION - Polarlichter sind faszinierend und lassen sich vor allem in den nördlichen Ländern wie zum Beispiel in Norwegen, Finnland oder Kanada nördlich des Polarkreises beobachten. Hin und wieder sind die Polarlichter aber auch über Osthessen zu bestaunen.
Michael Passarge vom Sonnenobservatorium in Bad Salzschlirf erklärt, was es mit dem bunten Spektakel am Himmel auf sich hat: "In den späten Abendstunden des gestrigen Sonntag zeigte die Geomagnetfeldmessung des "Sonnenobservatorium Bad Salzschlirf" um 18:32 UTC = 19:32 MEZ eine Auffälligkeit, die darauf schließen ließ, dass ein Sonnensturm mittlerer Stärke auf das Magnetfeld der Erde auftrifft und es zu einer Polarlichterscheinung in der Region kommt."
Wie kann man erkennen, ob es zu einer Polarlichterscheinung kommt?
Ob in den kommenden Tagen in der Region Osthessen weitere Polarlichter zu sehen sein werden, ist schwer vorhersagbar. Wer sich über das aktuelle Geomagnetfeld der Region informieren möchte, der kann das online gestellte Magnetometer des "Sonnenobservatorium Bad Salzschlirf" nutzen: www.sonnenobservatorium.de .
Vortrag am Freitag im Kulturkessel
Am Freitag, dem 03. März dieses Jahres findet um 19:30 Uhr im Kulturkessel zu Bad Salzschlirf in der Lindenstrasse 4 der 22. Vortrag aus Reihe "A propos Astronomie" statt, mit dem Thema: Der Sternenhimmel im Frühling. In diesem Vortrag wird der Referent auch kurz auf die gestrige Polarlichterscheinung eingehen. (Michael Passarge/Hans-Hubertus Braune) +++