POLIZEIREPORT

Pkw ausgebrannt - Kripo ermittelt - Wildunfall - Hausverbot in Diskothek


Symbolbild: O|N

25.02.2023 / RHÖN (BAYERN) - Gartenmauer angefahren



HAMMELBURG-PFAFFENHAUSEN, Lkr. Bad Kissingen: Im Zeitraum 23.02.2023, 12:30 Uhr bis 24.02.2023, 10:00 Uhr wurde die Gartenmauer eines Bewohners in der Lindengasse in Pfaffenhausen durch einen bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer beschädigt. Der entstandene Sachschaden wird auf circa 500 Euro geschätzt. Wer diesbezüglich Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten diese der Polizei Hammelburg unter 09732/9060 mitzuteilen.


Gefährliches Überholmanöver- Zeuge gesucht

OBERTHULBA-THULBA, Lkr. Bad Kissingen: Scheinbar sehr eilig hatte es vergangenen Freitagmittag ein Suzuki-Fahrer, als er am Ortsausgang Thulba Richtung Obererthal einen Linienbus trotz Gegenverkehr überholte. Der Omnibusfahrer sah die Gefahr kommen und bremste ab, sodass der SuzukiFahrer noch vor ihm einscheren und ein schwerer Unfall verhindert werden konnte. Im Rahmen der Ermittlungen wird nun nach dem entgegenkommenden schwarzen Golf gesucht, welcher ebenfalls durch Abbremsen und Ausweichen zur Unfallvermeidung beigetragen habe. Der/die Fahrer/in wird gebeten, sich unter der Telefonrufnummer 09732/9060 mit der Polizeiinspektion Hammelburg in Verbindung zu setzen.


Trotz Alkoholeinfluss Auto gefahren

HAMMELBURG, Lkr. Bad Kissingen: Bei einem 69-jährigen Pkw-Fahrer haben Beamte der Hammelburger Polizei am Samstagmorgen bei der Überprüfung seiner Fahrtüchtigkeit eine Atemalkoholkonzentration von 0,25 mg/l festgestellt. Dies entspricht circa 0,5 Promille. Seine Weiterfahrt wurde demnach unterbunden. Zur Feststellung der genauen Alkoholkonzentration musste eine Blutentnahme durchgeführt werden und auf den Verkehrsteilnehmer kommen nun eine Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeige und ein Fahrverbot zu.


Mülltonne entwendet

BAD BRÜCKENAU, Lkr. Bad Kissingen. Bereits am 15.02.2023 wurde nach Entleerung der Mülltonnen durch einen Anwohner in der Untere Badersgasse 3 festgestellt, dass die Restmülltonne nicht mehr da ist. Diese fand wohl einen neuen Besitzer. Um Hinweise unter der Telerufnummer 09741 6060 wird gebeten.


Geparkten Pkw gestreift und weggefahren

BAD BRÜCKENAU. Am Donnerstag, den 23.02.2023 in der Zeit von 15:30 bis 20:30 Uhr hatte ein Besucher des Schwimmbades seinen VW Caddy auf dem dortigen Parkplatz abgestellt. Als er nach dem Schwimmbadbesuch zu seinem Auto zurückkam, stellte er einen langen Kratzer im unteren Türbereich rechtsseitig fest. Ein zunächst in den Fokus der Ermittlungen geratener Pkw aus dem Bereich MainSpessart (MSP) konnte ausgeschlossen werden. Auch hier wird um Hinweise gebeten.


Falscher Gang

BAD BRÜCKENAU. Am Freitag, 24.02.2023 gegen 16:00 Uhr verwechselte ein älterer Herr bei seinem Ford wohl den Vorwärts- mit dem Rückwärtsgang. Hierdurch fuhr er mit einiger Wucht und lautem Knall gegen den dahinter geparkten Renault. Nachdem er sich den Anstoß angeschaut hatte und keinen Schaden bei seinem und dem fremden Pkw erkennen konnte, fuhr er davon. Zeugen hatten den Unfall beobachtet und teilten ihre Beobachtungen der Renault Fahrerin mit. Diese fuhr zur Dienststelle und erstatte hier Anzeige. Bei der Überprüfung der Fahrzeuge konnte bei der Aufnahme durch die Polizei kein augenscheinlicher Schaden festgestellt werden. Die Renault Fahrerin wurde gebeten, ihr Fahrzeug in einer Werkstatt überprüfen zu lassen. Zur Klarstellung - bei einem Anstoß mit einem anderen Fahrzeug, sollten sie, auch wenn sie zunächst keinen Schaden erkennen, die Polizei verständigen. Hier wird eine Unfallmeldung mit den beteiligten Fahrzeugen aktenkundig gemacht. Somit erfüllen sie eine ihre Pflichten als Fahrzeugführer bei einem Unfall.


Aufmerksamer Kunde

BAD BRÜCKENAU. Am Freitagnachmittag gegen 17:30 Uhr bemerkte ein Autofahrer, der gerade dabei war seinen Pkw an einer Tankstelle in Bad Brückenau zu betanken, zwei Personen, die sich verdächtig am Eingang aufhielten. Beide trugen schwarze Mundschutzmasken und zogen sich ihre Baseball Kappen tiefer ins Gesicht bevor sie die Tankstelle betraten. Nach kurzer Zeit verließen diese wieder den Geschäftsraum ohne etwas eingekauft zu haben. Diese Feststellung teilte er der hiesigen Dienststelle mit. Zusammen mit den Angestellten der Tankstelle konnte letztendlich ausgeschlossen werden, dass etwas entwendet wurde.


Nicht aufgepasst

BAD BRÜCKENAU. An der sogenannten Lother-Kreuzung kam es am frühen Freitagabend zu einem Verkehrsunfall. Der vorausfahrende Pkw musste wegen Rotlichts anhalten. Der dahinterfahrende Pkw erkannte dies zu spät und fuhr auf. Es entstand glücklicherweise nur Sachschaden in Höhe von 1500 Euro.


Hunde gehen aufeinander los

WILDFLECKEN, Lkr. Bad Kissingen - Am Freitagabend beim Spazieren gehen mit dem Hund wurde dieser von einem weiteren Hund angegangen. Die Hunde konnten durch die Besitzer getrennt werden. Hierbei wurde jedoch eine Hundehalterin ins Bein gebissen. Es wurde eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung aufgenommen.


Verbotswidrig Böller gezündet

BAD BRÜCKENAU. Gegen 21:45 Uhr wurden in der Bahnhofstraße mehrere Böllerschläge durch die Polizeistreife wahrgenommen werden. Als Örtlichkeit konnte der Bereich am Backhaus im Georgipark ausgemacht werden. Im Nahbereich wurden drei Jugendliche festgestellt, die aber abstritten, dass sie die Böller gezündet hätten. Dies konnte letztendlich nicht widerlegt werden. Das Abbrennen von Feuerwerkskörpern ist laut Sprengstoffverordnung nur an Sylvester und Neujahr gestattet. Andernfalls bedarf es einer Genehmigung durch die Kommune.


Nicht angepasste Geschwindigkeit

BAD KISSINGEN. Ein Fahranfänger hat mit seinem Freunden am Abend des 24.02.2023 den Sinnberg in Bad Kissingen besichtigt. Auf der "Abfahrt" des Berges kam der junge Mann mit seinem Mercedes auf regennasser Fahrbahn in einer Kurve von der Fahrbahn ab. Dabei kollidierte das Fahrzeug mit einer Betonsäule. Die Fahrzeuginsassen verblieben unverletzt.  Am Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 4.000 Euro.


Auto macht sich selbstständig

BAD KISSINGEN. In Reiterswiesen machte sich am Freitagabend ein Fahrzeug selbstständig und rollte auf ein geparktes Fahrzeug. Dabei entstand leichter Sachschaden.


Beim Abbiegevorgang kollidiert

BAD KISSINGEN. Am Freitagabend befuhr ein 74-jähriger Fahrer eines VW die Kissinger Straße und wollte in den Ostring nach links abbiegen. Während des Abbiegevorgangs wechselte er die Fahrspur und übersah dabei einen rechts neben ihn fahrenden Pkw, der ebenfalls nach links abbog.  An beiden Pkw entstand Sachschaden in Höhe von 3.000 Euro.


Zusammenstoß mit Tier

BAD KISSINGEN. Am Freitagabend gegen 20 Uhr fuhr ein 57-jähriger Skoda Fahrer auf dem Westring in Fahrtrichtung Südbrücke. Wegen eines unbekannten Tieres erschrak der Fahrer und wich nach links auf die dort befindliche Verkehrsinsel aus. Am Pkw entstand erheblicher Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.


Hausverbot in Diskothek

BAD KISSINGEN. Einem 22-jährigen Diskobesucher wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag wegen seines aggressiven Verhaltens vom Sicherheitsdienst ein Hausverbot ausgesprochen. Nachdem der junge Mann die Diskothek verlassen hatte, versuchte er im Anschluss erneut über den dort befindlichen Zaun in die Disko zu gelangen. Den deutlich alkoholisierten Mann erwartet nun eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch.


Wildunfall

BAD BOCKLET. Ein BMW-Fahrer fuhr am Freitagmorgen, kurz vor 07.00 Uhr, von Reichenbach kommend in Richtung Roth. Etwa 500 Meter vor Roth kreuzte ein Reh die Fahrbahn und dieses wurde vom Fahrzeug erfasst. Das Tier überlebte den Zusammenstoß nicht. Am Fahrzeug entstand Schaden von circa 2.000,- Euro. Der Jagdpächter wurde über den Wildunfall informiert.


Auffahrer

MÜNNERSTADT. Am Freitagabend befuhr ein 22-jähriger Fahrer eines Mercedes die Meininger Straße. Nachdem er den verkehrsbedingt haltenden Pkw VW übersehen hatte, fuhr er auf diesen auf. Durch den Aufprall entstand an beiden Pkw Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro.


Rehe queren die Fahrbahn

RANNUNGEN. Ein Hyundai-Fahrer befuhr am Freitagmittag, gegen 12.45 Uhr, die Kreisstraße KG 8 von der Waldsiedlung Rottershausen in Richtung Rannungen. Dabei queren zwei Rehe die Fahrbahn und kollidierten mit dem Pkw. Eines der Tiere überlegte den Zusammenstoß nicht. Das andere flüchtete in den Wald. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 2.500 Euro. Der Jagdpächter wurde über den Wildunfall informiert.


Nach dem Einkauf war der Pkw beschädigt

OERLENBACH. Am Freitag, in der Zeit zwischen 09.00 Uhr und 10.30 Uhr, parkte eine Dame ihren weißen Pkw VW Polo auf dem EDEKA- und NORMA-Parkplatz in der Straße Am Kreisel. Nach dem Einkauf stellte sie eine Beschädigung vorne rechts an ihrem Fahrzeug fest. Ohne sich um den Schaden von circa 800,- Euro zu kümmern, fuhr der oder die Verursacher/-in davon. Zeugen, die am Freitag Beobachtungen machen konnten und Hinweise geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefonrufnummer 0971 / 7149-0 zu melden.


Pkw ausgebrannt – Kripo ermittelt

SCHWEINFURT. Am späten Freitagabend musste die Feuerwehr ausrücken, um einen Pkw-Brand zu löschen. Die Kriminalpolizei übernahm noch in der Nacht die Ermittlungen zur Brandursache und setzt auf Hinweise aus der Bevölkerung. Gegen 23:40 Uhr wurde Polizei und Feuerwehr ein brennendes Fahrzeug in der Harald-Hamberg-Straße mitgeteilt. Die ausgerückte Feuerwehr brachte den Brand schnell unter Kontrolle und konnte die Flammen löschen. Noch in der Nacht übernahm die Kriminalpolizei die Ermittlungen zur Brandursache. Da derzeit weder ein technischer Defekt am Hyundai noch eine vorsätzliche Brandlegung ausgeschlossen werden können, sucht die Kripo Zeugen.

Die Kriminalpolizei Schweinfurt bittet daher Personen, die zum Tatzeitpunkt in der Nähe des Brandortes verdächtige Personen gesehen oder sonstige ermittlungsrelevante Beobachtungen gemacht haben, sich unter Tel. 09721/202-1731 zu melden.


Fahrrad versucht zu entwenden

SCHWEINFURT. Am 24.02., gegen 15 Uhr, schaute der Eigentümer eines silbernen Rennrades der Marke Herkules aus seinem Küchenfenster in der Birkenstraße 82. Hierbei sah er zwei männliche Personen, welche versuchten, dass verschlossene Rennrad aus der Hofeinfahrt zu entwenden. Der Eigentümer sprach die Personen an. Diese ließen nach der Ansprache des Eigentümers das Fahrrad in der Hofeinfahrt liegen und flüchteten zu Fuß von der Örtlichkeit. Die beiden Täter konnte von dem Eigentümer wie folgt beschrieben werden: Täter 1: südländisches Aussehen, ca. 25 Jahre alt, ca. 175 cm groß, trug einen Vollbart und war komplett schwarz gekleidet. Täter 2: südländisches Aussehen, ca. 25 Jahre alt, ca. 180 cm groß.


Garage mit Farbe besprüht

SCHWEINFURT. In der Nacht vom 23.02 auf 24.02 wurde eine Garage in der Straße Breite Wiese 3 von außen mit schwarzer Farbe besprüht. Die Garage ist von der Straße frei zugänglich. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 500 Euro.


Pkw angefahren und geflüchtet

GRAFENRHEINFELD. In der Zeit vom 21.02., 16.00 Uhr, bis 22.02., 08.30 Uhr, wurde in der Hauptstraße 38 ein schwarzer VW Golf angefahren. Der Golf war ordnungsgemäß am Fahrbahnrand geparkt. Als der Eigentümer zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er Kratzer in der Beifahrertüre fest. Weiterhin war der rechte Außenspiegel verbogen. Der Spurenlage nach ist der Schaden wohl durch ein Fahrrad verursacht worden. Der Verursacher entfernte sich von der Unfallörtlichkeit, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von 500 Euro zu kümmern.


Warnbake angefahren

WASSERLOSEN-GREßTHAL. In der Nacht vom 23.02. auf 24.02, wurde in der Talstraße 8, an der dortigen Engstelle, eine Warnbake umgefahren. Die Warnbake wurde dadurch komplett zerstört. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Örtlichkeit, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von 250 Euro zu kümmern. Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonrufnummer 09721/2020. (pm) +++

X