Erneut heißt es "Winter is coming"
Es wird bitterkalt - und die Liftbetreiber hoffen auf weitere Ski-Tage
Es wird kalt - zur Freude der Liftbetreiber. Bisher war der Winter zu kurz und verhältnismäßig mild.
Archivfotos: O|N/Carina Jirsch
24.02.2023 / GERSFELD (RHÖN) -
Zum Wochenende kommt der Wetterumbruch ... zum Leid vieler, doch zur Freude von Liftbetreibern und Wintersportlern. Die dürften mit Blick auf die nächste Woche vor Begeisterung im Kreis rennen. Lau war die Saison bisher - und zu kurz. Wirklich unzufrieden ist man aber weder an Wasserkuppe, noch Zuckerfeld.
"Wir müssen wir noch diesen letzten Tag überstehen", sagt Florian Heitmann, Betriebsleiter der Ski - und Rodelarena Wasserkuppe, am Donnerstag im OSTHESSEN|NEWS-Gespräch. Matschig ist der Schnee aktuell, wenn überhaupt welcher da ist. "An einigen Stellen auf der Piste kommt inzwischen das Gras durch", berichtet er resigniert. Und doch hält man die Pisten aktuell noch offen, Besserung sei ja in Sicht. Auf die will man warten.
Einige echt tolle Tage habe man gehabt, doch "viel zu warm und zu kurz" sei der Winter bisher gewesen. Für genau 31 Tage konnte Harald Jörges den familiengeführten Lift am Zuckerfeld in diesem Jahr öffnen. "Wir hatten zwar einige echt gute Tage, doch gegen Ende waren am Tag bloß noch 70 bis 80 Leute da. Zu wenige, um den Lift geöffnet zu lassen", wie er sagt. Sollte es jetzt wieder schneien, werde man aber definitiv die Pisten öffnen.
Es wird kalt und für Winterbegeisterte gibt es eine Filmempfehlung direkt aus der Region
"Das erwarten wir so auch", füttert Kea Bonius vom Deutschen Wetterdienst die Hoffnungen der beiden Liftbetreiber. "Am Freitagabend ist auf der Wasserkuppe wieder mit Schneefall zu rechnen", sagt die studierte Meteorologin aus Essen. In der Nacht von Freitag auf Samstag werde wohl mit Tiefsttemperaturen von minus einem bis minus zwei Grad zu rechnen sein. In Folge: Dauerfrost und Temperaturen, die bis auf die minus acht Grad fallen werden.
Während die einen also hoffen, bangen die anderen. Nicht jeder ist Winterfan. Doch für die, die es sind, gibt es einen Filmtipp aus der Region. Das ZDF war am Zuckerfeld: Ein Unikat ist das Ergebnis, zu finden in der ZDF-Mediathek. Ab Minute 14 übernimmt Constanze in der Sendung "hallo deutschland" vom 02. Februar den Lift in der Rhön. (Moritz Bindewald) +++