Eintrag ins Goldene Buch
Politischer Aschermittwoch mit Justizminister Prof. Dr. Roman Posek
Politischer Aschermittwoch mit Justizminister Prof. Dr. Roman Posek
Fotos: Bernd Vogt
24.02.2023 / BURGHAUN -
Der politische Aschermittwoch der CDU Burghaun fand nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause in der Haunehalle Burghaun statt. "Es freute uns sehr, dass wir mit Prof. Dr. Roman Poseck einen aktiven Minister aus dem aktuellen Kabinett der hessischen Landesregierung begrüßen konnten", erklärte die CDU Burghaun im Nachgang.
Zunächst trug er sich in das goldene Buch der Marktgemeinde Burghaun im historischen Rittersaal ein, während es im Anschluss um 18 Uhr in der Haunehalle zum politischen Aschermittwoch der CDU Burghaun ging. Dort referierte Prof. Poseck über die Entwicklungen in der Justiz, in der man deutlich mehr Stellen in der Justiz schuf, um die Arbeitsbelastung der Gerichte zu senken. Auch nahm er Stellung zu Angriffen auf Einsatzkräften und verurteilte diese, welche man konsequent verfolgen müsse.
In der Strafverfolgung plädierte er für die Einführung der Vorratsdatenspeicherung, um konsequenter die Straftäter verfolgen zu können; der Opferschutz sollte grundsätzlich über dem Datenschutz stehen. Er verwies darauf, dass diese derzeit von den Grünen und FDP blockiert werde.
Ebenso verhalte es sich um 300.000 abzuschiebende Personen, deren Abschiebungen sich durch verschiedene Ursachen, wie erschwerte Rücknahmebedingungen in den Herkunftsstaaten oder teils auch von anderen politischen Parteien, verzögert oder blockiert werden.
Stefanie Klee vorgestellt
Des Weiteren stellte sich Stefanie Klee aus Eiterfeld als Kandidatin für unseren Wahlkreis 11 zur Landtagswahl am 8. Oktober diesen Jahres vor. Vor allem für die Verbesserung in der Pflege und Landwirtschaft möchte sie sich einsetzen. Zwei Bereiche, die sie beruflich und privat berühren. Als eine Frau, die aktiv im Berufsleben steht und unsere Gegend kennt, ist sie auch für uns die beste Kandidatin, damit die Interessen der Marktgemeinde Burghaun in Wiesbaden Gehör finden.
EGerhard Mörmel berichtete aus dem Kreistag und die anstehende Landratswahl, bei dem Bernd Woide sich für eine weitere Amtszeit ebenfalls am 8. Oktober zur Verfügung stellt. Unter seiner Ägide stehe der Landkreis Fulda solide da: hohe Investitionen in die Schulen, den Kreisausgleichsstock für finanziell benachteiligte Kommunen, hohe Investitionen in die Infrastruktur wie die Glasfaserversorgung und die Sanierung von Kreisstraßen sind Punkte, die den Landkreis Fulda besonders hervorheben. Auch die niedrigsten Strompreise im Vergleich mit den umliegenden Landkreisen gehen auf eine Politik mit Weitblick zurück.
Abschließend gab der CDU-Gemeindeverbandsvorsitzende Christian Heß einen Überblick über die derzeitigen kommunalpolitischen Themen wie die Sanierung des Weihers, der Mittelstraße in Steinbach, der Waldstraße in Rothenkirchen wie auch die Planungen für die neue Stromtrasse P43 durch das Gemeindegebiet.
Ein gelungener Abend, der mit guten Gesprächen mit allen Beteiligten ausklang. (pm) +++