Solar-Strom
Neue Photovoltaik-Anlage auf städtischer Kindertagesstätte in Betrieb
Foto: Stadt Bad Hersfeld
23.02.2023 / BAD HERSFELD -
Seit dem 16. Februar ist auf dem Dach der städtischen Kindertagesstätte Weltentdecker im Stadtteil Hohe Luft eine neue Photovoltaik-Anlage in Betrieb.
Wie Torsten Wiegand vom städtischen Immobilienmanagement mitteilte, wird die neue PV-Anlage pro Jahr rund 4.500 Kilowattstunden (kWh) Solar-Strom produzieren. Davon werden etwa 2.500 kWh direkt in der KiTa selbst verbraucht, die weiteren 2.000 kWh werden in das städtische Stromnetz eingespeist.
Dritte städtische Anlage
Es ist nach der Kita in Heenes und der Kita Anne Frank am Geistalbad die dritte PV-Anlage, die seit Anfang November 2022 bei der Stadt in Betrieb gegangen ist. Die drei Maßnahmen wurden jeweils in wenigen Wochen geplant und umgesetzt und sind weitere Bausteine im Hinblick auf die Erreichung der städtischen Energieeinspar-Ziele.Die Stadt betreibt bereits seit längerem zwei weitere Photovoltaik-Anlagen am Verwaltungsgebäude in der Breitenstraße 57. Dort ist ein Modul auf dem Dach installiert, ein weiteres ist großflächig in die Fassade integriert. Alle Anlagen, wie die meisten der städtischen Immobilien, werden rund um die Uhr in einem zentralen Anlagenmonitoring erfasst, das die Ertrags- und Betriebszustände in Echtzeit überwacht und steuert. (pm) +++