Spannende Erzählung

Hirtenwort von Bischof Gerber: Kurzfilm mit Pfadfinderinnen und Pfadfindern

Gemeinsam mit Pfadfinderinnen und Pfadfindern aus Niederdorfelden hat Bischof Dr. Michael Gerber einen Kurzfilm zu seinem Hirtenwort gedreht.
Foto: Bistum Fulda / Bildstürmer

25.02.2023 / FULDA - Er nutzt gerne eine bildhafte Sprache und ist innerhalb der Deutschen Bischofskonferenz Kontaktbischof für die Pfadfinder. Beides verbindet Fuldas Bischof Dr. Michael Gerber nun in seinem Hirtenwort zur Fastenzeit: Mit einer spannenden Erzählung über das Zelt Gottes und den konstruktiven Umgang mit Spannungen in Kirche und Gesellschaft. Das Hirtenwort 2023 präsentiert das Bistum Fulda auch in einem Kurzfilm, in dem Pfadfinderinnen und Pfadfinder eine wichtige Rolle spielen.



Ein Feuer knistert, ein Bibelzitat wird eingeblendet. Dann ist Bischof Dr. Michael Gerber zu sehen. Schließlich kommt eine Gruppe Pfadfinderinnen und Pfadfinder ins Bild: So kündigt das Bistum Fulda in einem kurzen Trailer seinen Kurzfilm zum Hirtenwort 2023 von Bischof Dr. Michael Gerber an.

"Mach den Raum deines Zeltes weit, spann deine Zelttücher aus, ohne zu sparen! Mach deine Zeltseile lang und deine Zeltpflöcke fest." (Jes. 54,2) - Das eingeblendete Bibelzitat aus dem Buch Jesaja steht aktuell auch als Titel für ein wichtiges Arbeitsdokument für die kontinentale Etappe der universalkirchlichen Synode.

Die Pfadfinderinnen und Pfadfinder sind vom Stamm Funkenflug in Niederdorfelden bei Frankfurt. Sie und ihr schwarzes Großzelt, eine so genannte Jurte, haben Bischof Gerber zum Inhalt des diesjährigen Hirtenwortes inspiriert.

Wie Bibelzitat, Weltsynode und Pfadfinder-Jurte zusammenpassen, das zeigt der Kurzfilm zum Hirtenwort, der parallel zu den Vorabendmessen am Samstag (25. Februar) um 17 Uhr auf dem YouTube-Kanal und der Homepage des Bistums Fulda veröffentlicht wird. Dort ist ab sofort bereits der Trailer zu sehen. www.fastenzeit.bistum-fulda.de(pm) +++



X