Im Haus des Gastes

Bajazz gibt den Startschuss: Rosenmontag beim Kindermaskenball eröffnet

Der Bajazz und viele verkleidete Kinder.
Fotos: gr

20.02.2023 / HERBSTEIN - "Nun möchte ich nach alter Sitte, als Bajazz wohl in Eurer Mitte, den Start zum Rosenmontag geben! Herbsteiner Fastnacht die soll leben! Drum lad ich hiermit alle ein, zum Rosenmontagsumzug nach Herbstein". So gab Bajazz Marius I. "Närrischer Trommler vom Gasthaus zum Stern" beim Kindermaskenball um 17.11 Uhr den Startschuss zum Rosenmontag und dem Umzug des in Deutschland einzigartigen Springerzuges mit zahlreichen Fußgruppen und Motivwagen.



Beginn ist dazu um 10.11 Uhr am Vereinsheim der Fastnachtsvereinigung. Zu dem sehr gut besuchten Kindermaskenball im "Haus des Gastes" waren sehr viele Kinder aus Herbstein und auch anliegenden Ortschaften. Bajazz Marius I., dankte, dass so viele Kinder gekommen waren und gut mitgemacht hätten, denn "Nachwuchs braucht die Fasenacht!: "Macht weiter so, singt frohe Lieder und kommt im nächsten Jahr wieder!"

Bei dem Startschuss gab es noch eine Überraschung, denn Niclass Brähler präsentierte stolz die aus dem Jahre 1898 stammenden Trachtenhosenträger, die in diesem Jahr bei einem FVH-Mitglied zum Vorschein gekommen waren. Ende des närrischen Treibens in der Stadt auf dem Berge ist am Dienstag mit der Straßenfastnacht, dem Eiersammeln und dem anschließenden Eieressen im Haus des Gastes sowie dem Verbrennen der Foaselt um Mitternacht auf dem Hain. (gr) +++

X