Bilderserie von Hans-Hubertus Braune

Lindwurm durch zwei Dörfer - Vogelsberger feiern ihren "Größten"

Prima Stimmung beim Mücker Fassenachtsumzug
Fotos: Hans-Hubertus Braune

20.02.2023 / MÜCKE - Kunterbunt mit einige schönen Motivwagen und Fußgruppen schlängelte sich am Sonntag der Mücker Fassenachtsumzug durch die Straßen von Flensungen und Merlau. Rund 15.000 Menschen schauten sich das Spektakel an. Ihnen einte vor allem, dass es endlich wieder das närrische Treiben gefeiert werden kann.



Um 13:11 Uhr setzte sich der Zug in Bewegung, während sich die Menschen an den Straßenrändern in Stimmung brachten. Das Publikum war bunt gemischt. Viele Kinder freuten sich über die Süßigkeiten, welche in ihrer Tüten, Schirmen oder Büchsen landeten.

47 Gruppen aus der Regionen waren mit dabei und sorgten für einen abwechslungsreichen, bunten Zug. Der Mücker Fassenachtsumzug wird vom Merlauer Carnevals-Vereinigung (MCV) und der Flensunger Fastnachts-Vereinigung (FFV) in einer eigens gegründeten Gesellschaft organisiert. Der Umzug gilt als größter Umzug seiner Art im Vogelsberg. Eine Besonderheit ist auch das jährlich wechselnde Maskottchen. In diesem Jahr erfreute der Elefant Steini die Narrenschar. Der örtliche Rewe-Markt hatte das Maskottchen gesponsort und die Kinder aus den Vorschulgruppen Mücke durften sich einen Namen ausdenken.

Auch beim Mücker Fassenachtsumzug war die große Freude alle teilnehmenden Gruppen und den Menschen entlang der rund 3,5 Kilometer langen Strecke zu spüren. Auch wenn es der eine oder andere Narr ein wenig übertrieb.

Sehen Sie nachfolgend einige Eindrücke vom Mücker Fassenachtsumzug von unserem OSTHESSEN|NEWS-Fotografen Hans-Hubertus Braune. (hhb) +++

X