Versorgung von Patienten
Ausbildungsabend Bereitschaft beim Deutschen Roten Kreuz Mücke
Fotos: privat
17.02.2023 / MÜCKE - Im 14-tägigen Turnus kommen die Einsatzkräfte der DRK Bereitschaft Mücke zusammen um die Einsatzbereitschaft zu erproben und die Fertigkeiten als Sanitäter zu verfeinern. Diese regelmäßigen gemeinsamen Trainingseinheiten stellen sicher, dass die Helferinnen und Helfer bestmöglich auf denkbare Einsatzszenarien und auch auf unvorhersehbare Katastrophenfälle vorbereitet sind.
So versammelten sich auch am zweiten Mittwoch im Februar rund 20 ehrenamtliche Einsatzkräfte zum Bereitschaftsabend, der sich diesmal der akuten Patientenversorgung widmete. Ein standardisierter Untersuchungsalgorithmus, das sogenannte ABCDE-Schema, wurde unter der fachlichen Leitung von Bereitschaftsleiter Marius Zimmer geübt. Das besagte Untersuchungsschema dient als Leitschnur bei der Untersuchung und Versorgung von kritisch kranken oder verletzten Patient:innen auf der Basis einer Prioritätenliste. So steht beispielsweise das ,A' des Schemas für die Atemwege, deren Sicherung stets die höchste Priorität hat.
So nahmen an der Ausbildungsveranstaltung auch fünf Jugendliche der Bereitschaft teil, die erst seit kurzer Zeit in der Bereitschaft aktiv sind, und verblüfften die ,alten Hasen' durch ihre ausgezeichneten Fachkenntnisse. Nach dem Ausbildungsteil wurde noch der Sanitätsdienst beim Mücker Faschingsumzug angesprochen und das angewandte Wissen mit möglichen Einsatzszenarien verknüpft. Wenn Sie sich jetzt noch die Frage stellen, wofür das ,E' des ABCDE-Schemas steht oder wenn Sie an den Aktivitäten des DRK Mücke interessiert sind, schreiben Sie eine E-Mail an ov-muecke@drk-alsfeld.de . (pm) +++