Verantwortung für 120.000 Bürger
Marco Schweitzer (44) ist neuer Chef der Polizeidirektion Hersfeld-Rotenburg
Fotos: Gerhard Manns
17.02.2023 / BAD HERSFELD -
Nach nur zweieinhalb Jahren verlässt Kriminaldirektor Christian Golomb die Polizeidirektion (PD) Bad Hersfeld in Richtung Hessisches Bereitschaftspolizeipräsidium. Neuer Leiter der PD ist Marco Schweitzer. Er wurde am Donnerstag in einer Feierstunde mit zahlreichen Gästen aus Polizei, Politik und Justiz bei der Bad Hersfelder Polizei willkommen geheißen, während sein Vorgänger von Osthessens Polizeipräsident Michael Tegethoff verabschiedet wurde.
"Von der Pike auf gelernt"
Schweitzer war in der Vergangenheit bereits einige Monate an die PD Bad Hersfeld abgeordnet. "Er hat Geschmack am PPOH gefunden", so Tegethoff. "Auch er ist ein sehr engagierter, verlässlicher und empathischer Kümmerer", lobte der Polizeipräsident. "Er bringt alle Voraussetzungen für diese Aufgabe mit und er hat den Beruf von der Pike auf gelernt."Schweitzer begann seine Karriere nach dem dreijährigen Studium zum gehobenen Polizeidienst im Jahr 2005 bei der hessischen Polizei. Neben den Polizeipräsidien in Frankfurt und Nordhessen (Kassel) arbeitete er auch in Wiesbaden und Münster sowie im Landespolizeipräsidium in Wiesbaden. Mit seiner Gattin Milwa und einem Kind lebt er im Raum Kassel.
Dem schloss sich Bad Hersfelds Bürgermeisterin Anke Hofmann (parteilos) an, die sogar Unterstützung bei der Wohnungssuche in der Festspielstadt anbot. "Wir hatten immer kurze Wege von der Polizei in die Stadtverwaltung und umgekehrt", so Hofmann. "Ich reiche Ihnen die Hand." Niederaulas Bürgermeister Thomas Rohrbach (parteilos) als Sprecher der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister im Landkreis, äußerte seine Freude über die zukünftige Zusammenarbeit.
Mit der Region verbunden
"Für mich geht ein Wunsch in Erfüllung", sagte der neue Chef Marco Schweitzer. Er hoffe auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und möchte den Austausch mit den Menschen der Region intensivieren. "Ein Großteil meiner Familie lebt in Bebra. Ich bin also sowieso schon mit der Region verbunden."Bei Häppchen und Gesprächen wurden dann Abschied und Neuanfang noch im Kreis der Gäste gefeiert. (Christopher Göbel) +++