Winterbilanz und Frühlingsausblick

Neben der Narretei: Hoherodskopf lockt bei strahlendem Sonnenschein

Bei strahlendem Sonnenschein genießen die Passanten auf dem Hoherodskopf den wiederkehrenden Frühling.
Fotos: Carina Jirsch

17.02.2023 / REGION VB - Die Faschingssaison läuft auf Hochtouren. Wer nach dem kostümierten Trubel nach Aktivitäten oder etwas Entspannung sucht, könnte auf dem Hoherodskopf im Vogelsberg genau richtig sein. Bei Sonnenschein und einer leckeren Wurst genießen die Passanten auf dem Hoherodskopf den wiederkehrenden Frühling.



Die Gastronomen freuen sich auf die anstehende Saison, denn der Winter brachte ein mittelprächtiges Geschäft, so Dorota Teichert vom Imbiss ,,Zur schönen Aussicht". Der Tourismusbetrieb lief schleppend. Sie sagt: "Es gab net viel Schnee für Skifahrer und Snowboarder." Auch Thomas Jager, der Pächter vom Restaurant "Berggasthof Zum Steira" berichtet von einem durchwachsenen Winter. Trotz geringer Einbußen macht ihm der Fachkräftemangel zu schaffen. Dennoch startete das Jahr 2023 für den Gastronomen gut, denn seine Zimmer sind vorläufig gut gebucht.

Ein paar Meter weiter beschreibt Uli Afflerbach, Leiter der Skischule an der Taufsteinhütte, die noch laufende Wintersaison als ausgezeichnet. Er betont dabei: "Der Taufsteingletscher ist fest und hält sich noch." Momentan liegt genug Schnee und die Loipen sind gut präpariert. Das besonders schöne dabei ist, dass das Geschäft ganz ohne Beschneiung laufen soll, erzählt ein Parkplatzwärter.

Aktuell liegt die Wolkengrenze bei 400 Metern und auf dem Berg ist es mit 7-9 Grad wärmer als im Tal. Beim "Ski Langlauf Zentrum Taufsteinhütte" werden verschiedene Wanderungen angeboten. Für Spaziergänger und Aussicht-Suchende könnte der Blick ins Tal durch Schmalzbrot, Glühwein oder österreichische Spezialitäten optimiert werden. Ab Ende März öffnen die Attraktionen auf dem Erlebnisberg und weitere Wanderungen wie beispielsweise Fackelwanderungen und Geoführungen sollen stattfinden. (Birte Schönhals) +++

X