Stabil und zuverlässig in der Region
Trotz Krise: Sparkasse zieht positives Gesamtergebnis und verrät Details
ON Archiv / Sparkasse Fulda / Martin Engel
16.02.2023 / FULDA -
Zufrieden zeigt sich die Sparkasse Fulda in einem ersten Rückblick auf das vergangene Jahr. "Es war ein anstrengendes Jahr mit vielen Unwägbarkeiten", resümiert Vorstandsvorsitzender Uwe Marohn die Entwicklung in 2022. "Das dritte Corona-Jahr, die Verschärfung des Kriegs in der Ukraine, deutlich anziehende Energiepreise, hohe Preissteigerungsraten und ein unerwartet schneller Anstieg des Zinsniveaus haben die Menschen verunsichert und die Wirtschaft belastet."
Kundenkreditgeschäft insgesamt im Plus, geteilte Entwicklung bei Immobilienfinanzierungen
Auch wenn sich die Nachfrage im Laufe des Jahres beruhigte, stieg das Kreditvolumen des osthessischen Marktführers um sieben Prozent auf 2,1 Milliarden Euro. "Das war im Vergleich mit den hessischen Schwesterinstituten überdurchschnittlich", sagt Vorstandsmitglied Christian Markert, bei der Sparkasse verantwortlich für das Privatkundengeschäft. Das Geschäftsfeld der Immobilienfinanzierung zeigte im letzten Jahr nach seinen Worten zwei unterschiedliche Gesichter.Trotz sinkender Realeinkommen: Kundinnen und Kunden bilden weiter Geldvermögen
Zu den positiven Entwicklungen zählt die Sparkasse auch das im Jahr 2022 abermals gestiegene Geldvermögen ihrer Kundinnen und Kunden. Sie hatten ihre Konten und Wertpapierdepots am Jahresende per saldo um fast 200 Millionen aufgestockt – und damit noch stärker als im Jahr davor. "Sinkende Realeinkommen führen offensichtlich nicht automatisch dazu, dass die Menschen insgesamt weniger sparen", vermutet Christian Markert. "Eher versuchen sie sich wohl vielfach erst einmal bei größeren Anschaffungen einzuschränken."Online-Banking mittlerweile der Normalfall
Ergänzt um die Kompetenzcenter in Fulda und das Kundenservicecenter in Hünfeld, bleibe das Filialnetz deswegen von großer Bedeutung. "Die Beraterinnen und Berater dort geben der Sparkasse das persönliche Gesicht, das man von ihr erwartet." Das zeige sich auch bei Umfragen: Wenn Kundinnen und Kunden eine persönliche Beratung erfahren, seien sie mit der Sparkasse besonders zufrieden.
Wegbegleiter bei anstehender ökologischer Transformation
Die Sparkasse beschäftigte im letzten Jahr durchschnittlich 631 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 35 Auszubildende und Dual Studierende – für Vorstandsvorsitzenden Uwe Marohn eine "erfahrene und zuverlässige Mannschaft", die für das Selbstverständnis der Sparkasse im Berufsalltag überzeugend einstehe. Neue Anforderungen stellten die Erwartungen von Politik, Gesellschaft und Aufsichtsbehörden an ein nachhaltiges Bank- und Sparkassengeschäft, so Marohn. "Mit dem Anspruch der sozialen Nachhaltigkeit sind die Sparkassen in Deutschland groß geworden. Auch bei der anstehenden ökologischen Transformation werden wir unsere Kundinnen und Kunden weiterhin gerne begleiten." (pm) +++