Regionalligist SG Barockstadt
Erst Baunatal, dann Benefizturnier: Vorbereitung geht in die heiße Phase
Archivfoto: ON
16.02.2023 / FULDA -
Die Vorbereitung der SG Barockstadt geht in die heiße Phase. Etwas mehr als eine Woche bleibt noch Zeit, bis es gegen die Offenbacher Kickers im Hessenpokal zum ersten Pflichtspiel des Jahres kommt. Bis dahin wartet auf Sedat Gören und seine Mannschaft noch einiges an Arbeit. Am Wochenende stehen nun die letzten Tests auf dem Programm - inklusive eines hochkarätigen Turniers für den guten Zweck.
Nach dem Test am Samstag in der Johannisau gegen Baunatal geht es für die Mannschaft am Sonntag zu einem Benefizturnier nach Hanau. Dort spielt die SGB gemeinsam mit den Hessenligisten Türk Gücü Friedberg und FC Gießen sowie Verbandsligist Hanauer SC für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien.
Vorbereitung nicht optimal
Bei der furchtbaren Naturkatastrophe im türkisch-syrischen Grenzgebiet kamen bislang mehr als 40.000 Menschen ums Leben. Tausende weitere Opfer werden noch befürchtet. Betroffen davon ist auch Sedat Gören, dessen Familie in der Erdbebenregion lebt. Für ihn ist das Benefizturnier daher eine echte Herzensangelegenheit: "Das ist eine überragende Sache. Ein Riesen-Kompliment an die beteiligten Vereine. Hilfe zu leisten, ist so wichtig. Wir wollen unseren Teil dazu beitragen." Ein, zwei Anrufe habe er geführt, dann habe man sich im Verein schnell dazu entschlossen, an dem Turnier teilzunehmen. Auch wenn Gören die Situation in seiner Heimat nach wie vor sehr nah geht, will er sich dennoch auf das sportliche konzentrieren. Mit der bisherigen Vorbereitung ist der Aufstiegstrainer nicht ganz zufrieden. "Wir hatten Pech mit den Platzverhältnissen, mussten zu Beginn der Vorbereitung Schnee schieben und konnten erst am Dienstag das erste Mal auf dem normalen Rasen trainieren. Das war natürlich nicht optimal, aber wir laufen nicht hinterher und werden die restlichen Tage nutzen, um zum Start topfit zu sein."
Jeder Spieler soll noch mal 90 Minuten bekommen
Deshalb kommt den Tests am Wochenende auch eine hohe Bedeutung zu. Zunächst geht es am Samstag gegen Hessenligist Baunatal, ehe es am Sonntag nach Hanau geht. Das Ergebnis steht für Gören nicht im Vordergrund. "Das sind die letzten Tests, deshalb ist es mir wichtig, dass jeder Spieler aus der ersten Mannschaft noch mal 90 Minuten spielt." Unterstützt wird das A-Team von der U23. Nächste Woche beginnt dann die Vorbereitung auf den Pokalkracher gegen den OFC. (fh)+++Foto: Verein
Archivfoto: Privat