Auftaktveranstaltung
Start des bundesweiten Kita-Präventionsprojektes "Starke Kinder Kiste!"
Fachkräfte der Kitas St. Michael Bad Salzschlirf, Abenteuerland Großenlüder und der Kinderarche Kunterbunt Bimbach.
Fotos: Privat
14.02.2023 / GROßENLÜDER -
Die "STARKE KINDER KISTE!", das "Echte Schätze! Präventionsprogramm" ist ein Projekt der Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel in Kooperation mit dem PETZE Institut, für den Schutz vor sexuellem Missbrauch für Kita-Kinder in Deutschland. Mit Hilfe der Fachstelle Prävention des Bistums und des SKF Fulda setzt der Kita-Verbund das Projekt ab sofort in den Kath. Kitas St. Michael in Bad Salzschlirf, Abenteuerland in Großenlüder und Kinderarche Kunterbunt in Bimbach um.
Die Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel hat sich zum Ziel gesetzt Kita-Kinder in Deutschland vor sexuellem Missbrauch zu schützen. Mit dem "Präventionsplan für Deutschland" soll die "STARKE KINDER KISTE!" in rund 5.000 Kitas eingeführt werden und damit 500.000 Kinder erreichen. Gerne wollen wir als Kita-Verbund unseren Beitrag dazu leisten.
"Mit der "STARKE KINDER KISTE!" können pädagogische Fachkräfte unter Einbezug der Eltern frühzeitig mit der Ich-Stärkung der Kinder beginnen. Das Projekt ist ein wichtiger Baustein für die Umsetzung der Schutzkonzeptionen", sagt Frau Simone Kohlmann als Verwaltungsleitung der drei Kath. Kitas, für den Kita-Verbund.
"Häufig beginnt sexueller Missbrauch schon im Vorschulalter. Deshalb ist es wichtig, Kinder so früh wie möglich zu informieren und stark zu machen. Kitas sind neben der Familie die erste Sozialisationsinstanz und sehr gut geeignet, den Schutz vor sexueller und körperlicher Gewalt an Kindern zu verbessern", sagt Jerome Braun von der Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel.
Im Baukastensystem
Das strukturierte und evaluierte Programm ist im Baukastensystem ganzheitlich in der Kita umsetzbar. Neben den umfassenden Materialien der "STARKE KINDER KISTE!" mit Fachbüchern, Mini-Büchern, CDs, Spielen uvm. ist die Fortbildung für pädagogische Kita-Fachkräfte und ein Elternabend fest im Konzept verankert.
Die Präventionsbeauftragte Frau Birgit Schmidt-Hahnel von der Fachstelle Prävention des Bistums Fulda und Frau Alexandrina Prodan von der Fachberatungsstelle beim SKF Fulda sagen: "Im Rahmen der eintägigen Schulung werden die Kita-Fachkräfte sensibilisiert und mit den Materialien der SKK vertraut gemacht. Sie lernen die Präventionsbotschaften kindgerecht und mit Freude mit den Kindern erlebbar zu machen." Die zentralen Präventionsthemen sind: Mein Körper gehört mir; meine Gefühle sind richtig; ich kann zwischen angenehmen und unangenehmen Berührungen unterscheiden; es gibt gute und Bauchweh-Geheimnisse; ich darf Nein sagen; ich hole mir Hilfe. Die "STARKE KINDER KISTE!" ist eine nachhaltige Präventionsarbeit, die die Kinder stärkt und schützt, ohne ihnen dabei die Verantwortung zu übertragen. (pm) +++
Simone Kohlmann, Verwaltungsleitung, Pfarrer Joachim Hartel und Bürgermeister Florian Fritzsch.
Alexandrina Prodan SKF, Kitaleitungen Jasmin Vogel und Simone Hoßfeld, Maria Horn und Anja Petruschke, Vivien Hasenauer und Elisabeth Vogel.