"Meine Persönlichkeit weiterentwickeln"
Als Erzieher 1 Jahr in den USA – ein Erfahrungsbericht
Fotos: Privat
16.02.2023 / HÜNFELD -
Mein Name ist Jonas Hambach, ich bin 24 Jahre alt und habe im Jahr 2021 meine Ausbildung zum Staatlich anerkannten Erzieher erfolgreich an der Konrad-Zuse-Schule absolviert. Während meiner Ausbildung nahmen wir an einer interessanten Informationsveranstaltung von Apex Social teil. Dies ist eine Agentur mit Sitz im kalifornischen San Clemente, die Fachkräfte aus sozialpädagogischen Arbeitsfeldern als "Care Professionals" in die USA oder nach Australien vermittelt. Die Agentur sucht gezielt ausgebildete Fachkräfte, die Familien professionell unterstützen.
Ich würde jedem empfehlen, ein solches Jahr zu absolvieren, dem sich dafür die Möglichkeit bietet. Man kann viele neue Erfahrungen sammeln, seine Persönlichkeit weiterentwickeln und viele interessante Menschen kennenlernen.
Vor Abreise nehmen Interessenten an einem Apex Social Academy Training teil, bei dem sie auf fachspezifische Szenarien vorbereitet werden und dabei auch die englische Sprache geübt wird. Benötigt werden zudem ein Abschluss im Gesundheits- oder Sozialwesen sowie mindestens 400 Stunden Erfahrung in der Betreuung von Kindern. Die Altersgrenze für die USA beträgt mindestens 20 und höchstens 26 Jahre und für Australien zwischen 23 und 30 Jahren – je nachdem, ob man bereits mit Apex im Ausland war. Bewerben können sich ausgebildete Heilpädagoginnen und Heilpädagogen, Erzieherinnen und Erzieher, Heilerziehungspflegerinnen und Heilerziehungspfleger, Pflegefachkräfte oder Sonderschulpädagoginnen und -pädagogen. (pm) +++