Landratsbewerber Jens Mischak
Vogelsberger CDU berät Fahrplan für die beiden Wahlen im Herbst
Foto: privat
13.02.2023 / LAUTERBACH - Nachdem der Vogelsberger Kreistag den Termin der nächsten Landratswahl ebenso auf den 8. Oktober festgelegt, wie die Wahlen zum Hessischen Landtag, hat nun erstmal die Arbeitsgruppe Wahlkampf des CDU-Kreisverbandes Vogelsberg unter Leitung der Kreisgeschäftsführerin Iris Schmidt getagt.
Dabei wurden Vorschläge erarbeitet, wie der Terminplan bis zum gemeinsamen Wahltermin im Herbst aussehen soll. Die CDU werde bei beiden Wahlen mit jeweils einem Kandidaten antreten.
Wichtigste Veranstaltung ist der vorgesehene Kreisparteitag, der den designierten Landratskandidaten der Union, den Kreisvorsitzenden und hauptamtlichen Ersten Kreisbeigeordneten Dr. Jens Mischak, offiziell als CDU-Bewerber nominieren soll. Der Kreisvorstand hat bereits beschlossen, dass der Kreisparteitag nicht - wie bisher - als Delegiertenversammlung, sondern als Mitgliederversammlung stattfindet, da die gesetzlichen Vorgaben bei der im Termin vorgezogenen Landratswahl die Wahl von Delegierten durch die Stadt- und Gemeindeverbände praktisch nicht ermöglichten. Die Kreismitgliederversammlung der CDU-Vogelsberg zur Landratskandidatennominierung findet am Donnerstagabend, 30. März 2023, in Romrod statt.
Künzeller Treffen im März 2023
Weiter teilt Kreisgeschäftsführerin Iris Schmidt mit, dass zuvor am Wochenende des 24. und 25. März das "Künzeller Treffen" der Spitzen der Hessen-CDU im Landkreis Fulda stattfindet, an dem aus dem Vogelsberg Kreisvorsitzender Jens Mischak, Landtagsabgeordneter Michael Ruhl, seine Ersatzbewerberin Jennifer Gießler sowie die beiden Landevorstandsmitglieder Stephan Paule und Kurt Wiegel teilnehmen. Dort erwarte man auch den ersten Aufschlag durch CDU-Landesvorsitzenden, Ministerpräsident Boris Rhein, für den Landtagswahlkampf.