Pfarrer Winfried Bittner
Anteilnahme, Betroffenheit und Solidarität mit den Erdbebenopfern
Fotos: von Muslimen der Gemeinde, priva
13.02.2023 / FULDA - Mit einem Besuch und einer Ansprache hat das Bistum Fulda im Namen aller Katholiken durch seinen Islambeauftragten Pfarrer Winfried Bittner der türkisch-islamischen DITIB-Moscheegemeinde Fulda und ihren zahlreichen Besuchern beim traditionellen Freitagsgebet seine Anteilnahme mit den Erdbebenopfern zum Ausdruck gebracht.
"Wir trauern und fühlen mit ihnen mit den vielen Toten, Verletzten, Obdachlosen, Verschütteten und Angehörigen der Opfer des verheerenden Erdbebens in der Türkei und in Syrien und beten für sie. Und wir freuen uns inmitten der Tragödie über jeden einzelnen Menschen und seine Angehörigen, der noch lebend aus den Trümmern geborgen wird", betonte Pfarrer Bittner in seiner Ansprache an die große muslimische Gemeinde.
Die zahlreich erschienenen Muslime zeigten sich über dieses Wort der Anteilnahme des Bistums und des Bischofs sehr berührt und dankbar, was sich noch in etlichen Einzelgesprächen und Händedrücken aus-drückte. Eine Spendensammlung der türkisch-islamischen Moscheegemeinde für die Erdbebenopfer erbrachte in den letzten Tagen 51.950 Euro. (pm) +++