Segen für Paare

Liebe und Glaube: Beides muss wachsen und gedeihen

Der persönliche Paar-Segen - hier von Prof. Dr. Cornelius Roth - war den Teilnehmern des Gottesdienstes zum Valentinstag wichtig.
Fotos: Bernd Scholl/Innenstadtpfarrei

13.02.2023 / FULDA - Inzwischen ist es fast zur Tradition geworden, dass in der Fuldaer Stadtpfarrkirche zum Valentinstag Paare gesegnet werden. So auch in diesem Jahr, bei dem Stadtpfarrer Stefan Buß den Segen an mehr als 100 Paare spendete.



Gott als Dritten in der Beziehung - so bezeichnete er Leiter der Theologischen Fakultät Fulda, Prof. Dr. Cornelius Roth, die Verbindung zwischen Glaube und Liebe. "Zusammenwachsen" war das Thema des Gottesdienstes am Sonntagnachmittag, den Buß Roth und die Gemeindereferentin Ingrid Edelmann gestalteten. 

"Man kann Liebe nicht erkaufen oder erzwingen. Man bekommt sie geschenkt", sagte Edelmann, die die Liebe als "Samen, der gepflegt und umsorgt werden" müsse, bezeichnete. Als Geschenk erhielten alle anwesenden Paare - egal ob verliebt, verlobt oder verheiratet - einen kleinen Beutel mit Sonnenblumensamen - symbolisch für das Wachsen und Pflegen einer Beziehung.

Zum Abschluss des von den "KöniXkindern" musikalisch umrahmten Gottesdienstes spendeten Buß und Roth noch den persönlichen Segen an die Paare. (cdg) +++

X