Jahreshauptversammlung der FFW Maberzell
Großübung als einer der Höhepunkte des Feuerwehrjahres
Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung.
Fotos: Feuerwehr Stadt Fulda)
12.02.2023 / FULDA -
Ein Rückblick auf die Übungen und Einsätze der Einsatzabteilung des vergangenen Jahres sowie auf die geselligen Veranstaltungen des Feuerwehrvereins standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Maberzell. Außerdem gab es zahlreiche Ehrungen und Beförderungen.
Zunächst wurde unter dem Jugendfeuerwehrwart Dominik Becker die Versammlung der Jugendfeuerwehr abgehalten. Hierbei ist im Jahresrückblick 2021 und 2022 positiv zu erwähnen, dass trotz der Corona-Pandemie ein Zuwachs an Jugendlichen zu verzeichnen ist. Man konnte insgesamt fünf neue Mitglieder gewinnen und nun auch wieder praktische Ausbildungen durchführen.
In der anschließenden Versammlung der Einsatzabteilung gab Wehrführer Stefan Kolb einen Einblick in die Aktivitäten 2021 und 2022. Unter anderem wurden wieder gemeinsame Ausbildungen mit den Wehren aus Oberrode und Haimbach (Bereich 70) durchgeführt. Höhepunkt hierbei war die Großübung der Wehren im November 2022 auf dem Gelände der Firma Kümmel in Maberzell. Da die Maberzeller Wehr in der Vergangenheit auch verstärkt zu Verkehrsunfällen gerufen wurde, nahm die Einsatzabteilung an einer "Sonderausbildung VU" am Stützpunkt Nord teil. Insgesamt gab es im Jahr 2021 insgesamt 29 Einsätze verschiedenster Art, 2022 waren es 18. Auffällig war hier der große Anteil an Unwettereinsätzen durch Starkregen. Zusätzlich leistete man 12 Brandsicherheitsdienste, überprüfte die Hydranten in Maberzell und Trätzhof und führte unterschiedliche kulturelle Aktivitäten im Ort durch. Als Unterstützung für die effektive Hilfe wurden eine Wärmebild-Kamera und neue Stiefel für die Einsatzabteilung angeschafft. Positives Feedback gab es auch zum neuen Sticker-Album der Feuerwehr Fulda.
Amtsleiter Thomas Helmer informierte über die geplanten Aktivitäten und Baumaßnahmen der Fuldaer Feuerwehr. Hierbei seien die langen Lieferzeiten ein großes Problem. Aufgrund der aktuellen angespannten Lage bezüglich des Ukraine-Krieges und der Energiekrise stehe die Feuerwehr generell vor neuen Aufgaben. So rücke das Thema Zivilschutz immer mehr in den Fokus. Helmer dankte den Maberzeller Brandschützern für ihr Engagement und erinnerte an den weiteren Bedarf an Atemschutz-Geräteträgern.
In ihren Grußworten griffen Ortsvorsteher Dieter Klüh und der Landtagsabgeordnete Thomas Hering das Thema der zunehmenden tätlichen Übergriffe auf Hilfskräfte auf und kritisierten diese in scharfer Form. Gleichzeitig sagten beide ihre persönliche Unterstützung und die ihrer Gremien für die Belange der Feuerwehr zu.
In der Versammlung des Vereins berichtete Vorsitzender Stefan Wilhelm über die beiden vergangenen Jahre. So übernahm man das traditionelle "Winterendzeitgrillen" am Hutzelsonntag und die Bewirtung beim St.-Martins-Umzug. Großen Anklang fand auch wieder die Weihnachtsfeier der Feuerwehr für die 126 Mitglieder. Er dankte allen fleißigen Helfern für die Unterstützung bei diesen Events. Alexandra Becker gab dann einen Ausblick über die Aktivitäten der Kindertanzgruppe der Feuerwehr. Nach Corona stand zunächst keine Gruppe mehr zur Verfügung; dann verzeichnete man viele Neuzugänge und könne wieder mit ausreichend Kindern trainieren und am RoMo-Umzug in Fulda teilnehmen, lautete ihr positives Fazit.
Bei den anschließenden Wahlen wurden fast alle Vorstandsmitglieder wiedergewählt; lediglich der langjährige Schriftwart Herbert Hütsch stand nicht mehr zur Wahl. Ihm überreichte der Vorsitzende Stefan Wilhelm ein Präsent als Dank für über 30-jährige Vorstandstätigkeit. Peter Weißmüller wurde in die Alters- und Ehrenabteilung verabschiedet und erhielt als Dank die Goldene Ehrennadel. Zum Ende der Versammlung gab es noch weitere Ehrungen und Beförderungen.
Wahlen:
Erster Vorsitzender: Stefan Wilhelm
Stellv. Vorsitzender: Manfred Schubert
Kassenwart: Markus Gindler
Schriftwart: Michael Hager
Pressewart: Volker Halbleib
Kassenprüfer: Alexandra Becker, Steffen Sauer
Ehrungen und Beförderungen:
25 Jahre Mitgliedschaft: Inge Völker, Bernd Völker, Roland Brehler, Thomas Lerg und Wolfram Scholl
Silbernes Brandschutz-Ehrenzeichen sowie die St. Florians Medaille der Stadt Fulda für 25-jährige Mitgliedschaft: Stefan Wilhelm
Beförderung zum Feuerwehrmann: Michael Hager zum Hauptfeuerwehrmann: Ralf Schultheis (pm) +++