GSO stellt sich vor
Tiefe Einblicke ins Schulleben für neue fünfte Klassen
Fotos: Privat
15.02.2023 / BAD HERSFELD -
Die Gesamtschule Obersberg in Bad Hersfeld präsentierte sich am Samstag mit einem Tag der offenen Tür den Viertklässlern der Grundschulen und vielen weiteren interessierten Besucherinnen und Besuchern. Dabei gab es zahlreiche Einblicke in das Lehrangebot der Schule.
In den Klassenräumen präsentierten die Lehrkräfte die an der GSO unterrichteten Sprachen Englisch, Französisch, Latein, Spanisch und Italienisch. Dort werden die Fächer Erdkunde, Geschichte, POWi und Biologie bilingual angeboten, also auf Deutsch und Englisch. Bei den "Franzosen" war auch der kürzlich stattgefundene Schüleraustausch ein Thema und mit den "Lateinern" ging es auf eine Mission mit Snoopy im alten Rom.
Etwas ruhiger ging es in der Bibliothek bei Kaffee und Kuchen zu und auch im Andachtsraum, in dem sich die Schulseelsorge mit ihren Unterstützungsangeboten vorstellte. Im Youtube-Studio konnten selbst Fotos und Filme vor dem Greenscreen gemacht werden.
Im Audimax spielten und sagen die "Young Voices Obersberg" sowie das Mini-Orchester und die Junior-Bigband. Streich- und Blasinstrumente konnten ebenfalls ausprobiert werden. Beim Thema Gesundheit gab es zahlreiche Angebote zum Thema Bewegung. Auch die Schulsanitäter stellten sich vor.
Dazu boten Schulleitung und Lehrkräfte Führungen durch die gesamte Schule an. Herzhafte und süße Leckereien gab es natürlich auch. "Das S in GSO steht für soziales Engagement und die Förderung sozialer Projekte", erklärte die Schulleiterin. So wurde der Tag der offenen Tür auch genutzt, um Spenden für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien zu sammeln.(cdg) +++