Neuwahlen im Mittelpunkt

Feuerwehr Oberhaun: Wolfgang Reim als Erster Vorsitzender im Amt bestätigt

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hauneck-Oberhaun: Wolfgang Reim, Peter Janowitz, Sarah Marschall, Hartmut Nuhn, Burkhard Nuhn (von links)
Foto: privat

10.02.2023 / HAUNECK - Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hauneck-Oberhaun in der Gaststätte Schacht stand im Zeichen der Neuwahlen zum Vorstand.



Neben den Grußworten von Bürgermeister Stephan Bolender und Gemeindebrandinspektor Thomas Bodenbender, die insbesondere die Bedeutung des Ehrenamtes hervorhoben, erwähnte Vorsitzender Wolfgang Reim in seinem Jahresbericht die große gesellschaftliche Bedeutung der Feuerwehr und ließ das Jahr Revue passieren.

Die Verantwortlichen berichteten über abgelaufene Einsätze sowie die kommenden geplanten Veranstaltungen. Hierbei  ist der Gemeindefeuerwehrtag an Fronleichnam (8. Juni), der zusammen mit der Fronleichnam-Wanderung in Oberhaun durchgeführt wird, besonders zu erwähnen.

Wehrführer Patrick Janowitz berichtete über 16 Einsätze. Diese teilten sich auf in vier Einsätze zur Brandbekämpfung, zehn Einsätze zur technischen Hilfeleistung sowie zwei Fehlalarme. Für Schulungen und Übungen wurden 570 Stunden geleistet. Am Ende seines Berichts führte Janowitz aus, dass es ihn besonders freut, dass es zu keinen nennenswerten Verletzungen oder Unfällen im Feuerwehrdienst gekommen war, er sich immer auf seine starke Mannschaft verlassen kann und auf die kommenden Herausforderungen freut.

Gemeindebrandinspektor Thomas Bodenbender ging in seinen Grußworten ausführlich auf den aufwendigsten Einsatz, den Wohnhausbrand am 4.11. in Oberhaun ein. Dieser konnte  mit Unterstützung der zwei Drehleitern aus Bad Hersfeld und Rotenburg an der Fulda, sowie weiterer Feuerwehren aus dem gesamten Kreisgebiet und den Ortsteilwehren aus Hauneck ohne Personenschäden bewältigt werden.

Stolz und dankbar präsentierte Vorsitzende W. Reim einen bewilligten Förderbescheid in Höhe von 11.000 Euro aus dem Förderprogramm "Ehrenamt digitalisiert" des Hessischen Ministerium Digitale Strategie und Entwicklung. Im Landkreis Hersfeld-Rotenburg erhielten Ende 2022 insgesamt zwölf gemeinnützige Vereine, darunter der Feuerwehrverein Oberhaun, einen positiven Förderbescheid. Mit der Zuwendung können vor allem Hardware sowie Software zur Mitgliederverwaltung, sowie Fort- und Weiterbildung der Einsatzkräfte angeschafft, ebenso aber beispielsweise auch Vereins-Apps oder neue Online-Angebote eingerichtet werden.

Dass die Mitgliederentwicklung und Fortbestand der Einsatzabteilung in Oberhaun auf einem guten Weg ist, zeigt sich am Mitgliederzuwachs von 14 Neuaufnahmen in die Feuerwehr Oberhaun.

Ergebnis der Neuwahlen:

1. Vorsitzender: Wolfgang Reim
2. Vorsitzender: Hartmut Nuhn
Kassenwart: Burkhard Nuhn
Stellvertretender Kassenwart: Sarah Marschall
Schriftführer: Peter Janowitz
Festausschuss: Heike Nuhn und Uwe Lotz. (pm) +++

X