Landtagswahl
Gerhard Bärsch ist AfD-Direktkandidat im Landtagswahlkreis 20
Foto: AfD
11.02.2023 / REGION VB -
Die Mitglieder der AfD aus dem Vogelsbergkreis sowie aus den Gemeinden Laubach und Rabenau versammelten sich am Samstag, den 28.01.2023 zur Wahlkreisversammlung in Ulrichstein, um einen Kandidaten für den Wahlkreis 20 zur bevorstehenden Landtagswahl am 08.10.2023 zu nominieren.
Die Versammlungsleitung übernahm der Gießener Landtagsabgeordnete Arno Enners, als Wahlleiter fungierte der Fuldaer AfD-Kreisvorsitzende Pierre Lamely. Als Direktkandidat wurde einstimmig der Vogelsberger AfD-Kreissprecher Gerhard Bärsch (34) aus Ulrichstein gewählt. Zum Ersatzkandidaten wurde zudem der stellvertretende AfD-Fraktionsvorsitzende im Kreistag, Holger Doktorowski (59) aus Lauterbach gewählt. Seine Wahl erfolgte ebenfalls einstimmig.
In seiner Rede erläuterte Bärsch, der außerdem auf der Landesliste der AfD platziert ist, seine Beweggründe für die Landtagskandidatur: "Die derzeitigen Vertreter aus ländlichen Regionen sind oft in ihren Koalitionen (Land, Kreis, Kommune) "gefangen" und folgen zuvorderst parteipolitischen Erwägungen, sie dienen nicht der Region. Die AfD ist die Partei des ländlichen Raums. Der Förderbedarf ist vielfältig, ob bei der gesundheitlichen Versorgung, den Schulen oder der Verkehrsinfrastruktur. Die Höhe der Fördermittel von EU, Bund und Land wurden in der Vergangenheit der Bedeutung "gleichwertiger Lebensverhältnisse in Stadt und Land" nicht gerecht."
Zentral sei für ihn darüber hinaus, "unnötige bürokratische Hürden abzubauen und die Digitalisierung sowie den Mobilfunkausbau weiter voranzutreiben. Als AfD dürfen wir außerdem nicht zulassen, dass die illegale Migration in unsere Sozialsysteme weiter ungehindert voranschreitet und die Kommunen mit der Aufnahme von Migranten überlastet werden. Wir werden uns daher auch zukünftig, für den Schutz unserer Grenzen sowie konsequente Abschiebungen abgelehnter Asylbewerber einsetzen."
Zur Person:
Gerhard Bärsch, Jahrgang 1988, verheiratet, ist Familienvater von drei Kindern und zwei Stiefkindern und lebt in Ulrichstein. Er absolvierte ein Studium der Verwaltungswissenschaften und ist mittlerweile selbständig in der Unternehmensberatung tätig. Seit Januar 2020 ist er Sprecher des AfD-Kreisverbandes Vogelsberg und zudem seit April 2021 Fraktionsvorsitzender der AfD-Fraktion im Kreistag des Vogelsbergkreises. Außerdem ist er Mitglied im Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsausschuss sowie im Jugendhilfeausschuss des Kreises. Er steht auf Platz 11 der AfD-Landesliste zur Landtagswahl.Holger Doktorowski, Jahrgang 1964, verheiratet, Vater von 5 Kindern (davon eines aufgenommen), Großvater von 3 Enkelkindern und lebt in Heblos. Er ist KfZ-Mechaniker-Meister und Betriebswirt im Handwerk. Seit 2016 ist er Mitglied im AfD-Kreisvorstand, zeitweise als stellvertretender Kreissprecher, mittlerweile als Beisitzer. Außerdem ist er seit 2019 Mitglied der AfD-Kreistagsfraktion, seit April 2021 deren stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Er ist Mitglied der Kommission "Neubau Kreiskrankenhaus" sowie Mitglied der ZAV-Verbandsversammlung. (pm) +++