Am 24. Februar Solidarität zeigen!
Ukraine: Bischöfin Hofmann und Bischof Gerber rufen zu Friedensgebeten auf
Grafik: O|N
09.02.2023 / REGION -
Am 24. Februar jährt sich der russische Angriff auf die Ukraine. Aus diesem Anlass rufen der Bischof des Bistums Fulda, Dr. Michael Gerber, und die Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW), Dr. Beate Hofmann, gemeinsam zu Friedensgebeten auf.
In vielen Orten im EKKW-Gebiet und des Bistums werden derzeit Andachten zum Jahrestag geplant. So auch in Gelnhausen, wo am 24. Februar ab 19 Uhr in der Marienkirche ein Gottesdienst mit Bischöfin Hofmann stattfinden wird. Im Dom zu Fulda wird Bischof Gerber gemeinsam mit Weihbischof Dr. Karlheinz Diez ab 18.30 Uhr ein Friedensgebet halten. Beide Gottesdienste sind ökumenisch; es werden auch Vertreter anderer Kirchen mitwirken.
Mit ihrem Aufruf schließen sich die Bischöfin und der Bischof dem der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland, der Evangelischen Allianz Deutschland, der Initiative "Miteinander für Europa" und anderer christlicher Netzwerke an. Die Initiatoren ermutigen, in gemeinsamen Gebeten am 24. Februar ab 18 Uhr für den Frieden einzutreten, und regen an, dass diese Gebete vor den Kirchen und Rathäusern, also im öffentlichen Raum, stattfinden.
Für 19.30 Uhr ist ein Online-Gebet geplant. Mehr dazu sowie eine interaktive Karte mit lokalen Veranstaltungen gibt es unter https://deutschlandbetet.de. (pm) +++
Foto (Archiv): Bistum Fulda / Julia Steinbrecht
Archivfoto: O|N/Martin Engel