Hessen Mobil bringt Farbe in den Verkehr
Fahrbahnmarkierungen sind anspruchsvolle Orientierungshelfer
Fotos: Hessen Mobil
09.02.2023 / REGION FD / HEF-ROF -
Die Fahrbahnmarkierung hilft, um sich im Verkehr zu orientieren. Wenn sie einmal fehlt, wird sie vermisst. Leider kann sie nicht immer sofort aufgebracht werden. Auch wenn Hessen Mobil die weißen Linien auf neue Fahrbahnen gleich aufbringen lassen möchte, bedarf es für ihre Fertigstellung einige Voraussetzungen: Salz, Nässe und Temperaturen unter fünf Grad sorgen dafür, dass die Farbe im Behälter bleiben muss.
Auf der Landesstraße 3181 zwischen Hauswurz und Rommerz konnte beispielsweise nur noch der Mittelstreifen aufgebracht werden. Je nach Witterungslage können diese frühestens ab April nachgeholt werden. Von November bis Ende März sind die Temperaturen für gewöhnlich zu niedrig, um eine ausreichende Verbindung des Materials mit dem Untergrund zu garantieren. Aus diesem Grund übernehmen die Markierungsfirmen in diesem Zeitraum auch keine Gewährleistung. Auch wenn es in den Wintermonaten kurzfristig trockene wärmere Tage gibt, kann dennoch keine Markierung aufgebracht werden.
Auf der Landesstraße 3226 zwischen Lispenhausen und Schwarzenhasel verzögerten sich Ende 2022 kurzfristig die Bauarbeiten. Die finale Fahrbahnmarkierung konnte somit nicht mehr aufgebracht werden. Je nach Witterungslage können diese frühestens ab April nachgeholt werden.
Erst ab April ist Applizierung von Markierung möglich
Thermoplastische Markierung wird verwendet
In Ortschaften wird für gewöhnlich die sogenannte thermoplastische Markierung verwendet. Sie ist durchgängig eben und damit ruhig, wenn sie ein Fahrzeug überfährt. Damit das Regenwasser dennoch ablaufen kann, wird etwa alle zehn Meter ein kleiner Spalt bei durchgängigen Linien freigelassen. Damit die Linien auch nachts gut sichtbar sind, befinden sich in der Markierung kleine Glasperlen, die das Licht der Scheinwerfer reflektieren. Der Verlauf der Straße ist so bei Dunkelheit besser ersichtlich. In Abhängigkeit der Verkehrsstärke haben innerorts, Landes- und Kreisstraßen in der Regel keine Mittellinie, Bundesstraßen hingegen schon. Die Fahrbahnmarkierung bietet nicht nur eine Orientierungshilfe, sondern dienen der Erhöhung der Verkehrssicherheit. (pm)+++