Im Mai und September
Fürstliches Gartenfest findet erneut zweimal auf Schloss Fasanerie statt
Archivfoto: O|N/Hendrik Urbin
07.02.2023 / EICHENZELL -
Zwei Jahreszeiten, drei Veranstaltungsorte, vier faszinierende Events: Das Fürstliche Gartenfest ist als eine der prestigeträchtigsten Gartenveranstaltungen in Deutschland seit über 20 Jahren Treffpunkt für Hobby-Botaniker, Fachpublikum und Familien sowie für Liebhaber außergewöhnlicher Manufakte. Die internationale Verkaufsausstellung für Gartenkultur findet auch in 2023 viermal statt.
Den Auftakt Anfang Mai macht das Hofgut Kranichstein in Darmstadt, nur zwei Wochen später folgt Schloss Fasanerie in Eichenzell bei Fulda. Dort findet die Veranstaltung im September erneut statt, dann zusammen mit Feinwerk, dem Markt für echte Dinge. Den Abschluss der Veranstaltungsreihe macht Schloss Wolfsgarten in Langen. An allen Terminen stellen ausgewählte Spezialisten und Produzenten ihre besonderen Schätze zur Schau – von außergewöhnlichen Pflanzen über geschmackvoll gefertigtes Kunsthandwerk bis hin zu modischen Accessoires ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ein buntes Rahmenprogramm mit feiner Kulinarik und Live-Musik rundet die einzelnen Events stimmig ab.
"Ich bin sehr glücklich darüber, dass das Fürstliche Gartenfest auch 2023 an vier Terminen stattfindet und sich damit erneut sehr vielfältig und abwechslungsreich präsentiert. Mit dem Hofgut Kranichstein kam im vergangenen Frühjahr ein faszinierender Veranstaltungsort dazu, der die etablierten Events auf Schloss Fasanerie bei Fulda sowie auf Schloss Wolfsgarten in Langen ideal ergänzt und auch dieses Jahr zu den Highlights zählt", kommentiert Schirmherrin Floria Landgräfin von Hessen, und ergänzt: "Dabei profitiert das Fürstliche Gartenfest nicht nur von einmaligen Locations, kreativen Ausstellern und einem durchdachten Konzept – gerade in unsicheren Zeiten kann das Gärtnern eine beinahe therapeutische Wirkung entfalten. Zeit, den eigenen grünen Daumen wiederzuentdecken."
Das Fürstliche Gartenfest Schloss Fasanerie
Das Fürstliche Gartenfest Schloss Fasanerie ist die Mutterveranstaltung der Eventreihe und lockt seit über zwei Jahrzehnten interessierte Besucher nach Eichenzell bei Fulda. In diesem Jahr findet die Veranstaltung auf Hessens schönstem Barockschloss vom 18. bis 21. Mai statt. Der sehenswerte Schlosspark mit seinen Wiesen, Beeten, kunstvoll angelegten Seen und locker arrangierten Baumgruppen erstrahlt im Frühling in vollem Glanz und bietet ein traumhaftes Ambiente für die zahlreichen Aussteller aus dem In- und Ausland, die ihre Waren und Produkte im Innenhof des Schlosses sowie in den sonst teilweise nicht öffentlich zugänglichen Gärten präsentieren. Das Sonderthema in diesem Jahr lautet "Rosenliebe" – entsprechend liegt der Fokus der Veranstalter und Aussteller auf der vielleicht schönsten Blume von allen.Im Herbst ist Schloss Fasanerie dann ein weiteres Mal Austragungsort des Fürstlichen Gartenfests. Zwischen dem 01. und 03. September, wenn die ersten Vorboten des Herbstes den Schlosspark in ein buntes Farbenmeer verwandeln, dürfen sich die Gäste auf ein kombiniertes Event aus Gartenausstellung und Feinwerk, dem Markt für echte Dinge, freuen. Neben der Gartenexpertise liegt der Fokus hier auf jungem Design, langlebiger Handwerkskunst und besonderer Kulinarik. (pm)+++