Närrischer Lichtermarsch durch die Straßen

Dritter Bachrainer Nachtumzug in den Startlöchern: "Wunderschönes Spektakel"

Der 3. Bachrainer Nachtumzug steht in der Starlöchern.
Archivfotos: O|N/Maria Franco

08.02.2023 / KÜNZELL - Buntes Treiben in Lichter-Atmosphäre: Die dritte Auflage des Bachrainer Nachtumzuges in Künzell (Kreis Fulda) steht in den Startlöchern. Am Freitagabend (17. Februar) geht es endlich los. Schon jetzt steigt bei den Beteiligten die Vorfreude. "Es ist eine Veranstaltung für jedermann. Nicht nur für den Ort selbst, sondern für alle Bürgerinnen und Bürger aus der Region", erklärt Sabine Räth, Präsidentin des Fastnachtsvereins der Freiwilligen Feuerwehr Bachrain. 



2019 nahm der etwas andere Straßenumzug seinen Lauf - und ist heute nicht mehr aus dem Kalender der Karnevalisten wegzudenken. 2020 kamen über 1.000 Feiernde zusammen. Die Corona-Pandemie ließ in den Folgejahren das Groß-Event zunächst pausieren. Jetzt ist die Motivation mit Blick auf die dritte Auflage umso größer. "Wir haben bewusst einen Termin direkt am Fastnachtswochenende ausgewählt, um alle vor dem Rosenmontag ordentlich in Stimmung zu bringen", so Räth. Wie gewohnt, erhält jeder die Möglichkeit, ganz ohne Eintrittskarte das Spektakel mitzuerleben. "Wir konnten bei den ersten beiden Malen in Sachen Verkleidung und Beleuchtung eine Steigerung sehen. Die Aktiven haben wirklich alles gegeben und werden nun bestimmt nochmal eine Schippe draufsetzen."

Zwei Kilometer durch die Straßen Bachrains

Insgesamt haben sich 18 Vereine aus dem Landkreis Fulda angemeldet, Schaulustige können sich auf viele Musikzüge, Garden und Showtanzgruppen freuen. "Natürlich darf auch nicht der diesjährige Fuldaer Prinz Ralph Medicus Fidelicus LXXX. und sein närrisches Gefolge fehlen", stellt Räth in Aussicht. 

Warm-up am Gemeindezentrum

Einige Tage bis zum Bachrainer Nachtumzug bleiben dem zehnköpfigen Organisationsteam der Fastnachtsabteilung der FFW-Bachrain. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Der genaue Ablauf des lang ersehnten Abends sieht Folgendes vor: Um 18 Uhr beginnt die Veranstaltung zunächst mit einem Warm-up am Gemeindezentrum. Um 20 Uhr folgt der Umzug mit den zahlreichen Vereinen auf einer Strecke von circa zwei Kilometern. Die Route verläuft über die Straße "Im Hahlfeld", weiter in die "Erfurter Straße", "Gothaer Straße", "Weimarer Straße", "Am Kies" über den "Theodor-Litt-Ring." Die Präsidentin: "Wir haben dabei fünf Marschsäulen geplant, damit sich das alles besser verteilt."

Party mit DJ Andy und DJ Tommes

An den Hot-Spots (ab 19 Uhr) gibt es musikalische Unterhaltung, Moderation sowie Getränke. Ziel ist wiederum das Gemeindezentrum Künzell, wo DJ Andy und DJ Tommes ab 22 Uhr nochmal partymäßig einheizen. "Hier garantieren wir jedem Aktiven einen Platz. Es gibt hierzu Einlassbändchen." Im Außenbereich wartet ebenfalls musikalisches Programm mit Essen und Getränken. Vorbeischauen lohnt sich, "denn es ist einfach ein besonderes Erlebnis für alle Generationen". (mkr) +++

X