O|N-Leser zur Aufhebung der Maskenpflicht

Deutliche Meinung: "Jetzt kann man endlich wieder mit Bus und Bahn fahren"

Abstands- und Maskenregel waren in der Vergangenheit in Deutschlands Bussen und Bahnen an der Tagesordnung.
Symbolbild: O|N / Maria Franco

05.02.2023 / REGION - Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) trägt sie weiterhin - doch wie sieht es mit den OSTHESSEN|NEWS-Lesern aus? Am Donnerstag ist in Hessen die Maskenpflicht in Bus und Bahnen weggefallen - bundesweit auch in den Fernzügen. Haben Sie die Maske trotzdem weiterhin mit im Gepäck?



Ganz klar: nein. Zumindest über 300 der 500 der Umfrage-Teilnehmer wollen in Zukunft auf die Maske in öffentlichen Verkehrsmitteln verzichten und sind froh, dass die Pflicht zum Maske tragen nun endlich gefallen ist. 35 Prozent sind trotzdem skeptisch, "gehen auf Nummer sicher und tragen trotzdem weiterhin Maske".

"War von Anfang an unnötig"

Auf Social-Media sieht es nochmal deutlicher aus: Dort sind sich die O|N-Leser einig, dass es Zeit war, die Pflicht fallen zu lassen. "Das ist gut so, da kann man endlich wieder mit Bus und Bahn fahren", "War von Anfang an unnötig, deswegen selbstverständlich", oder "Dieses elendig Maske tragen hätte nie angefangen werden dürfen", sind nur ein paar Beispielkommentare. 

Von einem weiteren Leser heißt es: "Schwedens Corona-Maßnahmen haben sich als goldrichtig erwiesen." Während Deutschland monatelang im Lockdown war, ging Schweden nämlich einen anderen Weg - mit weniger Verboten und mehr Eigenverantwortung. Anfang 2022 wurden weitestgehend alle Maßnahmen aufgehoben, eine Empfehlung, in Bussen und Bahnen Maske zu tragen, galt schon damals nicht mehr. Auch das Testen wurden eingestellt, selbst für Menschen mit Symptomen. 

Bundesgesundheitsminister schreibt zum Wegfall der Maskenpflicht in Bus und Bahn auf Twitter: "Unsere Maßnahmen zur Vermeidung großer COVID-Winterwellen waren erfolgreich. Daher kann die Maskenpflicht im Fernverkehr jetzt fallen. Trotzdem sollte man freiwillig Maske tragen. Ich tue es auch. Um kein LongCovid zu riskieren und andere zu schützen." (lu) +++

X