Hospizdienst

Infoabend zur Qualifizierung von neuen Ehrenamtlichen bei Maltesern

Andrea Keidel-Jestädt ist die Ansprechpartnerin für Interessierte an der Qualifizierung für das Ehrenamt im Hospizdienst.
Foto: Privat

05.02.2023 / FULDA - Der ambulante Hospizdienst der Malteser sucht Menschen aus Fulda (Stadt und Land), die sich ein Ehrenamt in der Hospizarbeit vorstellen können. Interessierte sind eingeladen, sich über Möglichkeiten einer hospizlichen Begleitung zu informieren.


In offener Atmosphäre erzählen erfahrene Ehren- und Hauptamtliche, wie sie Personen mit folgenschwerer Diagnose, Hochbetagte sowie ihre Familien begleiten. Ziel ist es, sich darüber auszutauschen, wie man durch Qualifizierung und fachliche Begleitung selbst Bedürftige in ihrer letzten Lebensphase begleiten lernt.

Der Malteser Hospizdienst bietet die Qualifizierung "Sterbende begleiten lernen" nach dem Celler Modell an. In rund 100 Unterrichtseinheiten werden Ehrenamtliche auf ihren Einsatz im Hospizdienst vorbereitet. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Die Infoabende finden am 7. Februar und 9. Februar, jeweils um 18 Uhr in den Räumlichkeiten des Hospiz-Zentrums der Malteser, An Vierzehnheiligen 9, 36039 Fulda statt. Eine Anmeldung ist unter Telefon 0661-86977-250 oder per E-Mail an andrea.keidel-jestaedt@malteser.org erforderlich. (pm) +++

X