Beitrag zum Natur- und Artenschutz

Neue Nistkästen im Garten des Bonifatiushauses

Dr. Beatrice van Saan-Klein, Beauftragte für Nachhaltigkeit im Bistum Fulda, und Georg Klaus, Arbeitskreisleiter der Hessischen Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz e.V., beim Anbringen der Nistkästen.
Foto: Bistum Fulda / Lea Hohmann

01.02.2023 / FULDA - Noch ist es draußen kalt und grau – doch bereits in wenigen Wochen blüht die Natur wieder auf und man kann dem Gesang heimischer Vögel lauschen. Um einen nachhaltigen Beitrag zum Arten- und Klimaschutz zu leisten, hat das Bistum Fulda im Garten des Bonifatiushauses nun neue Nistmöglichkeiten für Vögel geschaffen.



Beatrice van Saan-Klein, Beauftragte für Nachhaltigkeit im Bistum Fulda, hat vor wenigen Tagen in Zusammenarbeit mit Georg Klaus, Arbeitskreisleiter der Hessischen Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz e.V. in Fulda, insgesamt zehn Nistkästen angebracht.

"Die Vögel haben hier im Garten nun weitere Möglichkeiten, um zu nisten. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Natur- und Artenschutz. Die zahlreichen Bäume bieten viel Platz, um sich niederzulassen", meint Saan-Klein. "Es sind ganz kleine Maßnahmen, die fast jede Kirchengemeinde auf ihrem Gelände auch machen kann", betont sie.

Dass die großen alten Bäume des Gartens in  Neuenberg den Tieren einen optimalen Wohnraum bieten können, weiß auch Georg Klaus: "Dieses Gelände mit seinen schönen ruhigen Flächen ist perfekt für den Artenschutz nutzbar." In Zukunft sind laut dem Arbeitskreisleiter noch einige weitere Maßnahmen geplant, mit denen das Bistum mehr Bewusstsein für Klimaschutz und Artenvielfalt schaffen will. "In den kommenden Monaten sollen für die heimischen Tiere beispielsweise noch weitere Blühflächen entstehen", so Klaus.  (pm) +++

X