Auswärtige Doppelschicht

Regionalligist Barockstadt: Samstag in Mainz, Sonntag in Erlensee

SGB-Neuzugang Dennis Owusu (im schwarzen Trikot)
Archivfoto: Jonas Wenzel/yowegraphy

02.02.2023 / FULDA - Es ist Vorbereitungszeit - und so kommt es vor, dass ein Fußballteam einen zweifachen Einsatz hat an einem Wochenende: Regionalligist SG Barockstadt Fulda-Lehnerz fährt eine Doppelschicht und testet jeweils auswärts. Am Samstag ist das Team aus Fulda bei einem Klassenkameraden, der U23 des FSV Mainz 05 zu Gast- und am Sonntag beim Hessenligisten 1. FC Erlensee; beide Partien beginnen um 14 Uhr. Die Termine finden inmitten der Winter-Vorbereitung statt - knapp drei Wochen nach Trainingsauftakt und drei Wochen vor dem Duell im Hessenpokal gegen Kickers Offenbach.



"Sehr wahrscheinlich in Mainz. Bei uns hätten wir auf Kunstrasen spielen können - doch beide Vereine wollten auf Rasen spielen", sagte SGB-Trainer Sedat Gören - und das kristallisierte sich auch im Laufe des Mittwochs heraus. Mit dem Stand der Vorbereitung ist Fuldas Coach bisher sehr zufrieden. "Die Jungs ziehen gut mit. Wir haben fast jeden Tag trainiert. Nur sonntags nicht."

Entwarnung bei Owusu und Löbig: Leichte Muskelverhärtungen

Auch personell sieht die Lage erfreulich aus. Entwarnung gibt es bei Zugang Dennis Owusu, der sich auf dem harten Kunstrasen zuletzt im Test gegen Walldorf (2:2) eine leichte Muskelverhärtung zugezogen hatte. Daran laboriert auch Marius Löbig. Gören indessen ordnet die Dinge ein. "Beide bekommen eine kleine Pause, in der sie ihre Muskulatur schonen können. Ansonsten sind alle an Bord. Es kommen alle zum Einsatz am Wochenende." 

Der erste Test gegen Hanau fiel aus, der zweite gegen Walldorf fand statt. Fuldas Trainer blickt voraus: "Wir wollen schon sehen, dass wir ordentlich Praxis bekommen. Deswegen fahren wir ja jetzt auch eine Doppelschicht." Gegen die U23 des Bundesligisten FSV Mainz 05 spielte die SGB in dieser Saison schon zweimal (1:3, 1:1) - ein Test auf Augenhöhe bietet sich nicht nur an, er ist auch erwünscht. "Wir gehen das Spiel an, als ob es ein Punktspiel wäre", betont Gören, "und wollen es auch so bestreiten. Und in einem Testspiel kann man immer gewisse Sachen ausprobieren. Dann gucken wir, wo wir stehen".

Einen Tag darauf folgt das Kräftemessen mit dem 1. FC Erlensee. In dem regulären Teil der letztjährigen Hessenliga-Saison, an deren Ende der SGB der Aufstieg in die Regionalliga glückte, gab es zwei Siege: durch ein Tor von Moritz Reinhard siegte das Team aus Fulda 1:0 in Erlensee - auf eigenem Platz gewann die SG Barockstadt mit 3:1 (Tore: Tolga Duran 2, Dennis Müller). (wk) +++

Marius Löbig (links), hier im Heimspiel gegen Aalen

X