Jugend debattiert
Sarah Mönnich und Konrad Wingenfeld sind Schulsieger des Marianums
Foto: Privat
01.02.2023 / FULDA -
Im Rahmen von "Jugend debattiert" wurden im Schulfinale des Marianums die Klassensieger der Jahrgangsstufe 11 ermittelt. "Bereitet die Schule ausreichend auf das Leben vor?" lautete in diesem Jahr das Diskussionsthema.
Das Format "Jugend debattiert" wird in ganz Deutschland an allen Schulen ausgetragen. Hierbei besteht die Pro- und Kontra-Seite jeweils aus zwei Schülerinnen unbd Schülern. Nach zum Teil heftiger Debatte über die Frage, was genau ein Schulfach "Praktische Lebensführung" abdecken und wer es unterrichten soll, gingen Sarah Mönnich und Konrad Wingenfeld als Schulsieger hervor.
Dies entschied die Jury aus den Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern der Jahrgangsstufe 11, bestehend aus Luisa Jakobi, Rabea Hartmann, Christoph Leibold und Steffen Flicker. Auch die übrigen Debattierenden Jeremy Riedl, Lukas Ernst, Anne Will, Liana Gebru, Hannah Kleinhenz und Conrad Fricke schlugen sich hervorragend und stehen als Backups bereit. Für die beiden Sieger geht es nun weiter zum Regionalentscheid am 10. Februar im Marmorsaal des Stadtschlosses. (pm) +++