"Mutmacher" ein Glücksbuch
Peter Tauber: Mehr Aufmerksamkeit für mutige Menschen in der Gesellschaft
Foto: Hans-Hubertus Braune
01.02.2023 / GELNHAUSEN - Gefühlt ist in Deutschland immer alles schlecht. Es wird kritisiert. Missgunst und Neid steht über Anerkennung. Die Mentalität: Optimismus kann nicht sein. Es geht auch anders. Dies beweist Dr. Peter Tauber aus Gelnhausen (Main-Kinzig-Kreis) in seinem neuen Buch "Mutmacher".
Der ehemalige Bundestagsabgeordnete und Generalsekretär der Christdemokraten hat sich aus der Politik zurückgezogen und persönlich einen Schlussstrich gezogen: "Heute vor fünf Jahren haben die Ärzte mein Leben gerettet. Da gibt es kein schöneres Geschenk als ein neues Buch. Ein Buch über Menschen, die Mut machen und schenken", schreibt Tauber auf seiner Instagram-Seite. Eine schwere Darmerkrankung machte ihm zu schaffen.
"Als ich damals mitten in der Nacht den Notarzt rief, war mir klar: Es ging nicht mehr. Und es fiel mir total schwer, mir das einzugestehen. Das Eingeständnis war für mich tatsächlich zunächst schlimmer, als krank zu sein. Festzustellen: Ich war nicht so stark, wie ich gedacht hatte. Ich habe meine Schwäche ignoriert. Das war nicht klug", schreibt Tauber in seinem zweiten Buch, welches gerade erschienen ist.
Mutige Menschen sind oft still und leise
"In diesem Buch soll es um Frauen und Männer gehen, die Mut machen: um Menschen, die für andere oder für sich selbst mutig waren und etwas erreicht haben. Die Vorbilder sind - auch wenn sie sich selbst oft nicht so sehen. Es sind Menschen, deren Mut oft gar nicht laut daherkommt, sondern still und leise. So ist das ja bei vielen Mutigen in unserer Gesellschaft", schreibt der Autor.Den Schreihälsen wird zu viel Aufmerksamkeit gewidmet
Für mich ist "Mutmacher" gerade jetzt ein wichtiges Buch. Danke Doktor Peter Tauber für ihre Muße, Mutmacher zu Papier zu bringen. Es lohnt sich, jede einzelne Zeile.
Das Buch "Mutmacher" hat 187 Seiten, ist im Bene!-Verlag erschienen und ab sofort im Buchhandel (ISBN: 3963402369) erhältlich. Das Werk kostet 20 Euro und als eBook 17,99 Euro. (Hans-Hubertus Braune) +++