Im Schlosshotel gibt es Klarheit
Süddeutsche Zeitung sicher: Nancy Faeser wird SPD-Spitzenkandidatin
Archivbilder: O|N/Hans-Hubertus Braune
31.01.2023 / FRIEDEWALD - Wenige Tage vor dem mit Spannung erwarteten Hessengipfel der Sozialdemokraten legen sich einige Hauptstadt-Medien fest: Die amtierende Bundesinnenministerin und SPD-Landesvorsitzende Nancy Faeser (52) möchte die künftige hessische Ministerpräsidentin werden. Ein erster Schritt ist dabei die Spitzenkandidatur ihrer Partei.
Mit Amtsinhaber Boris Rhein (CDU) sowie Tarek Al-Wazir (Bündnis 90/Die Grünen) zählen zwei politische Schwergewichte zu ihren Mitbewerbern. In Hessen wird der künftige Landtag am 8. Oktober dieses Jahres gewählt. Die CDU und die Grünen bilden derzeit die Regierungskoalition in Wiesbaden und haben ihre Spitzenkandidaten frühzeitig ins Rennen geschickt.
Ministerin in Berlin und Wahlkampf in Hessen?
Im Rittersaal vom Schlosshotel Prinz von Hessen werden am Wochenende neben Faeser auch die Ministerpräsidentinnen Malu Dreyer aus Rheinland-Pfalz und Anke Rehlinger aus dem Saarland sowie Außenpolitiker Michael Roth und der hessische SPD-Fraktionsvorsitzende Günther Rudolph erwartet. (Hans-Hubertus Braune) +++