Tochter etabliert Maßschneideratelier
"Hannätches" geht mit der Zeit: Wiedereröffnung am 1. Februar
Der "Gasthof zum Adler" öffnet am 1. Februar wieder seine Pforten nach der Umbaumaßnahme (v.l.n.r.): Antonia mit Marion und Jürgern Klitsch.
Fotos: Maria Franco
01.02.2023 / GROßENLÜDER -
Frischer Wind im Traditionslokal: Im "Gasthof zum Adler" in Großenlüder (Kreis Fulda) steht seit Anfang dieses Jahres ein besonders Familienprojekt auf dem Plan - die Modernisierung der Räumlichkeiten des alteingesessenen "Hannätches". Das Team öffnet am 1. Februar ab 16 Uhr seine Pforten. Mit im Gesamtpaket die ein oder andere Veränderung. "Wir freuen uns - nach kurzer Pause - unsere Gäste in neuem Ambiente und mit gewohntem Service begrüßen zu dürfen", erklärt Inhaber Jürgen Klitsch, der seinen 55. Geburtstag an der Eröffnung feiert.
Gemeinsam mit seiner Frau Marion Klitsch betreibt er das Wirtshaus seit 1994 am Marktplatz - und zwar in vierter Generation. Den Gasthof gibt es bereits seit 1904. Ein Blick in die heutige Zeit zeigt: Die Pandemie hat auch hier ihre Spuren hinterlassen. "Corona hat uns wie so viele andere Betriebe gebeutelt. Wir hatten zwei Köche und einen Lehrling - einen Koch mussten wir entlassen, einer fiel krankheitsbedingt aus. Mein Mann übernahm deshalb die Rolle in der Küche alleine", so die 53-Jährige.
Zeit für Veränderungen
Von den Folgen der Krise lässt sich der Traditionsgasthof aber nicht ausbremsen. "Für uns war klar: Wir wollen die Gaststätte auf jeden Fall weiterführen - nur jetzt im überschaubaren Rahmen", sagt die gelernte Hotelfachfrau. Eine Umstrukturierung sowohl räumlich als auch personell sei nötig gewesen.
Platz für neue Ideen: Maßschneideratelier im Entstehen
Konkret bedeutet dies: Familie Klitsch greifen nun zwei Küchenhilfen und vier Servicekräfte im Alltag unter die Arme. Umbauarbeiten in den Räumlichkeiten folgten. Sohn Patrick hat dabei als Schreinermeister die Planungen übernommen und das neue Herzstück, die Theke, gebaut. "Der ehemalige Schankraum wird gerade als Maßschneideratelier von unserer Tochter umfunktioniert. Die Eröffnung ist voraussichtlich am 1. Aprilwochenende", erklärt Jürgen Klitsch. "Ein Schritt, der teilweise schwergefallen ist, denn dieser Teil war natürlich für unsere Gäste der Kneipenmittelpunkt." Doch das "Hannätches"-Team geht mit der Zeit, ist offen für neue Ideen.
Aktuell ist in dem Abschnitt noch Baustelle. Tochter Antonia ist jedenfalls gespannt auf die Fertigstellung: "Ich möchte in die Selbstständigkeit starten und biete neben Maßanfertigungen eine eigene kleine Kollektion an", sagt die Schneidermeisterin. "Ich freue mich darauf, in meinem neuen Atelier für meine Kunden da zu sein."
Bewahrung von Tradition und Gastlichkeit
Begegnung, Gastlichkeit und Genuss - das alles wird sich im "Gasthof zum Adler" auch nach den Umbaumaßnahmen widerspiegeln. "Im Innenraum stehen fortan 80 Plätze zur Verfügung, Reservierungen für besondere Anlässe wie Geburtstage sind weiterhin möglich. Unsere Terrasse bietet 100 Sitzplätze", so die Gastronomen. Auf der Speisekarte bleibt alles beim Alten: Gutbürgerliche deutsche Küche mit regionalen Gerichten, saisonal angepasst.
Im Herzen der Gemeinde möchte das Team seine Gäste in gewohnter Manier mit Qualität und Leidenschaft überzeugen. Ihre Conclusio: "Für die Großenlüderer wollen wir die Gaststätten-Tradition am Leben erhalten - und heißen schon jetzt alle herzlich willkommen." (Maria Franco) +++