Gemütliches und modernes Ambiente

Vom Reisebüro zur Weinbar: "Rebstockwerk" lockt Weinliebhaber nach Schotten

Karolina Kraschewskij im "Rebstock" in Schotten.
Fotos: Luisa Heinz

29.01.2023 / SCHOTTEN - Schotten hat ein Lokal inmitten der Innenstadt mehr: Schon Ende November 2022 eröffnete die Weinbar "Rebstockwerk" in der Vogelsbergstraße. Im gemütlichem und modernem Ambiente kann man hier täglich beste Bio-Weine aus verschiedenen europäischen Ländern genießen. Ein Treffpunkt mit Stil - für alle Weinliebhaber.



Und das mitten im beschaulichen Schotten: "Wir wollten einfach einen Ort schaffen, wo sich Menschen treffen und schön zusammensitzen können. Es ist so eine schöne und süße Stadt, hat so viel Potenzial. Wir wollen Schotten wiederbeleben und hoffen, dass durch unsere Weinbar ein neuer Treffpunkt geschaffen wurde", so Geschäftsleitung Karolina Kraschewskij im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS.

Vom Reisebüro zur Weinbar

In den Erdgeschoss-Räumlichkeiten in der Vogelsbergstraße war bis vor Kurzem noch ein Reisebüro ansässig. "Mein Schwager hat dann das Haus gekauft - meine Schwester hatte den Plan verfolgt, hier eine Bar zu eröffnen. Ich bin dann als Geschäftsleitung eingestiegen." Ein Jahr wurde das Erdgeschoss dann von einem Reisebüro zu einer modernen Weinbar umgebaut, die nun keine Wünsche mehr offen lässt.

Denn das Angebot kann sich sehen lassen: Im "Rebstockwerk" wird Wert auf gute Weine gelegt - wo der persönliche Kontakt mit den jeweiligen Winzern im Vordergrund steht. "Es hat gedauert, bis wir die richtigen Weine für die Bar gefunden haben. Wir haben Winzer gesucht, die zu uns passen und Bio-Weine herstellen", erzählt die Schottenerin. Weingüter in Italien, Österreich und Deutschland hat sie sich persönlich angesehen, um die perfekte Auswahl zu treffen. Zu den etwa 90 Weinen, die aktuell zur Auswahl stehen, sollen schon bald auch Weine aus Spanien und Frankreich dazukommen. 

Doch nicht nur Reben hat die Weinbar im Angebot - auch Kaffee, Bio-Biere, Limos oder Schorlen sind im Repertoire. "Wir bieten außerdem kleine Häppchen zu den Getränken an - wie beispielsweise Wurst- und Käseplatten, Bruschetta oder Olivenöl-Brot." Zudem gibt es an beiden Tagen am Wochenende Frühstück auf Reservierung. Besucher kommen außerdem bei Weinproben auf ihre Kosten. Weine können auch im Weinshop vor Ort gekauft werden. "Wir entwickeln darüber hinaus aktuell einen Online-Shop."

"Jeder findet hier seinen passenden Wein"

Und die Schottener? Die sind mit dem Konzept vollstens zufrieden, "unsere Weinbar wird gut angenommen", so Kraschewskij. Luft nach oben sei immer, "aber es muss sich auch erst einmal hier rumsprechen". Auf jeden Fall ist Karolina, die bereits jahrelange Erfahrung in der Gastronomie gesammelt hat, bestrebt, für jeden Gast seinen individuellen Wein zu finden. "Das ist unser Ziel - dass eben jeder hier seinen passenden Wein findet."

Und wo geht das besser, als in netter Atmosphäre, die mit Liebe zum Detail ausgesucht worden. "Wir stehen hinter jedem Wein, den wir hier verkaufen." (lu) +++

X