Bald auch bei der Landesgartenschau zu sehen
Ausstellungseröffnung: Junge Künstler haben sich selbst überboten
Fotos: Moritz Bindewald
27.01.2023 / GERSFELD (RHÖN) -
Ausstellungsbeginn im Gersfelder Hof: "Wir haben hier alles von Malereien, Skulpturen bis hin zu Reliefs. Die Kinder haben sich diesmal wirklich selbst überboten", zeigt sich Ingmar Süß, Geschäftsführer der Kinderakademie Fulda, begeistert. "Wir freuen uns riesig", sagt auch Lea Sporer, Leiterin der Kunstschule. Nicht nur im Gersfelder Hof können die "fantastischen" Werke betrachtet werden, sondern bald auch bei der Landesgartenschau.
60 Kinder präsentieren ihr kreatives Schaffen
Schon seit dem Jahre 1996 gibt es die Kunstschulen der Kinderakademie Fulda. Begleitet werden aktuell rund 60 Kinder, die nun eben auch eine Auswahl ihrer Werke präsentieren. Viele von ihnen werden bereits seit Jahren durch die Kinderakademie in ihrem künstlerischen Werdegang unterstützt. "Themen dieser Ausstellung sind 'Landschaften, Gärten und Pflanzen'", so Sporer. Dafür haben sich die jungen Kreativen in den letzten Monaten auf einen Streifzug durch Landschaften und Gärten begeben und lernten dabei zahlreiche heimische und exotische Pflanzen kennen.
"Das hat wirklich total Spaß gemacht"
Noch besucht er den Kindergarten, sein Freund neben ihm sei hingegen schon in der Schule. Mit ihm hier sind heute auch seine Eltern, und die seien mächtig beeindruckt von seiner Leistung, erklärt er.
Toller Erfolg: Bei der Landesgartenschau werden die Kunstwerke zu betrachten sein
"Noch bis zum März kann man hier in Gersfeld die Ausstellung betrachten", sagt Süß. Doch eine weitere prominente Platzierung erwartet die Werke: "Bei der Landesgartenschau in Fulda werden die Stücke nochmal ausgestellt", freut sich Sporer. Ein Riesenerfolg. Im Rahmen des Grünen Klassenzimmers stehen sie für interessierte Besucher bereit.