Impressionen von der Winterlandschaft

Kaiserwetter in Osthessen? Die Sonne kommt mancherorts zurück

Ein Blick über Kalbach
Fotos: Arnd Ph. Rössel

27.01.2023 / REGION - Das letzte Wochenende im Januar steht vor der Tür und die Wintersportbegeisterten in Osthessen hoffen natürlich auf entsprechend gutes Wetter. Laut dem Deutschen Wetterdienst DWD könnte das sogar klappen.


 
Am Samstag wird es zunächst wolkig bis stark bewölkt, im Tagesverlauf von Norden her ist dann aber etwas Sonne möglich - und das bei Tageshöchstwerte zwischen 1 und 5, in höheren Lagen um -1 Grad. In der Nacht zum Sonntag anfangs teils wolkig, teils nur gering bewölkt oder klar. Örtlich kann es zu Nebelbildung und streckenweise Glätte kommen. Tiefste Temperaturen -3 bis -6, in höheren Lagen bis -8 Grad. Der Sonntag startet anfangs teils gering bewölkt, später von Norden teilweise dichtere Bewölkung. Noch aber meist trocken. 

Skilifte geöffnet?

"Das sind gute Wintersportbedingungen", schreibt das Team der Rhön Gesellschaft für Tourismus und Markenmanagement. Tagesaktuell gemeldete Schneebedingungen und Öffnungen von Liften, Loipen, Winterwanderwegen und Rodelhängen gibt es hier oder auch abrufbar über das Schneetelefon 0800 971 9773.  

Am Sonntag eröffnet auf dem Hoherodskopf bei Schotten endlich wieder die Rennwiese. Somit steht dem Start in die Skisaison dort auch nichts mehr im Wege. Geöffnet ist die Piste mit Lift von 10 bis 17 Uhr. Aktuelle Öffnungszeiten gibt es unter https://www.ski-und-rodelarena-hoherodskopf.de/infos/oeffnungszeiten/.

Hinweise 

"Eine gute Winterausrüstung ist für Pkws unbedingt erforderlich. Bei schlechter Sicht durch Regen, Schneefall oder Nebel sind das Tagfahrlicht nicht ausreichend, es muss das Abblendlicht eingeschaltet werden. Es wird darauf hingewiesen, dass das Wandern, Schneeschuh- und Tourenskigehen im Naturschutzgebiet Rhön außerhalb der markierten Wege ausdrücklich verboten ist." 
 
"Was ich da erlebte, war einfach genial. Viele Jahre nicht mehr so schön erlebt. Der Stress war in kurzer Zeit abgebaut und man konnte die Seele baumeln lassen. Für viele Menschen wohl kaum vorstellbar, dass man trotz grauem Himmel der Sonne ganz nah ist. Hab dieses Naturschauspiel so genossen und völlig entspann nach Hause gefahren", schreibt uns O|N-Leser Peter Eisenstein, der bereits am Donnerstag in der Rhön unterwegs war.

Und auch unser O|N-Fotograf Arnd Ph. Rössel hat bereits ein paar Impressionen mit seiner Kamera festgehalten. Er war am Skilift Oberkalbach unterwegs. (nb) +++

X