Impressionen von der Winterlandschaft
Kaiserwetter in Osthessen? Die Sonne kommt mancherorts zurück
Fotos: Arnd Ph. Rössel
27.01.2023 / REGION -
Das letzte Wochenende im Januar steht vor der Tür und die Wintersportbegeisterten in Osthessen hoffen natürlich auf entsprechend gutes Wetter. Laut dem Deutschen Wetterdienst DWD könnte das sogar klappen.
Am Samstag wird es zunächst wolkig bis stark bewölkt, im Tagesverlauf von Norden her ist dann aber etwas Sonne möglich - und das bei Tageshöchstwerte zwischen 1 und 5, in höheren Lagen um -1 Grad. In der Nacht zum Sonntag anfangs teils wolkig, teils nur gering bewölkt oder klar. Örtlich kann es zu Nebelbildung und streckenweise Glätte kommen. Tiefste Temperaturen -3 bis -6, in höheren Lagen bis -8 Grad. Der Sonntag startet anfangs teils gering bewölkt, später von Norden teilweise dichtere Bewölkung. Noch aber meist trocken.
"Das sind gute Wintersportbedingungen", schreibt das Team der Rhön Gesellschaft für Tourismus und Markenmanagement. Tagesaktuell gemeldete Schneebedingungen und Öffnungen von Liften, Loipen, Winterwanderwegen und Rodelhängen gibt es hier oder auch abrufbar über das Schneetelefon 0800 971 9773.
Am Sonntag eröffnet auf dem Hoherodskopf bei Schotten endlich wieder die Rennwiese. Somit steht dem Start in die Skisaison dort auch nichts mehr im Wege. Geöffnet ist die Piste mit Lift von 10 bis 17 Uhr. Aktuelle Öffnungszeiten gibt es unter https://www.ski-und-rodelarena-hoherodskopf.de/infos/oeffnungszeiten/.
Hinweise
"Eine gute Winterausrüstung ist für Pkws unbedingt erforderlich. Bei schlechter Sicht durch Regen, Schneefall oder Nebel sind das Tagfahrlicht nicht ausreichend, es muss das Abblendlicht eingeschaltet werden. Es wird darauf hingewiesen, dass das Wandern, Schneeschuh- und Tourenskigehen im Naturschutzgebiet Rhön außerhalb der markierten Wege ausdrücklich verboten ist."