Kellerbrand in Hanau-Grossauheim

Mehrere Personen durch Feuerwehr gerettet

Einsatz für die Feuerwehr in Hanau.
Fotos: 5VISION.NEWS

22.01.2023 / HANAU - Gegen 23:45 Uhr kam es am Samstagabend im Hanauer Stadtteil Grossauheim zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus. Zur Zeit des Brandes befanden sich neun Personen im Haus. Diese konnten sich teilweise selber ins Freie retten. Drei Personen und eine Katze mussten von einem Trupp der Feuerwehr unter Atemschutz aus dem Haus gerettet werden.



Ein Bewohner wurde anschließend aufgrund eingeatmeter Brandgase zur Behandlung in ein Krankenhaus transportiert. Im Keller des Hauses brannte Unrat, dieser konnte nur unter schwerem Atemschutz abgelöscht werden und wurde anschließend nach draußen ins Freie verbracht. Anschließend wurde der Keller mit Überdrucklüftern vom Rauch und Schadstoffen befreit. Inwieweit alle Bewohner wieder in Ihrer Wohnungen zurückkehren konnten, war zunächst noch unklar.

Brandursache noch unklar

Die Untersuchungen, wie der Brand ausbrechen konnte und welcher Sachschaden dabei entstanden ist, wurden von der Polizei noch in der Nacht aufgenommen. Die Berufsfeuerwehr Hanau und die Wehr Großauheim waren mit insgesamt 25 Einsatzkräften vor Ort. Der Rettungsdienst war mit zwei Rettungswagen, einem Notarzt und einem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst vor Ort. (pm) +++

X